Titel :
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DEU-Hannover - Deutschland Reinigung von Schulen Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025042900512894366 / 275762-2025
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Veröffentlicht :
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29.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.09.2027
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Angebotsabgabe bis :
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02.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
90919300 - Reinigung von Schulen
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DEU-Hannover: Deutschland Reinigung von Schulen Unterhaltsreinigung GS
Gartenheimstraße
2025/S 83/2025 275762
Deutschland Reinigung von Schulen Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
OJ S 83/2025 29/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
Beschreibung: Es wird die Unterhaltsreinigung in der Grundschule Gartenheimstraße,
Gartenheimstraße 2, 30659 Hannover, ausgeschrieben. Die Vertragsdauer: voraussichtlich
01.10.2025 bis 30.09.2027 zuzüglich optionale Verlängerungen um jeweils zwei Jahre bis
längstens zum 30.09.2031. Der Reinigungsumfang beträgt Durchschnittlich 5.009,28 m² pro
Tag. Davon sind 376,52 m² Sanitärbereiche, die am Vormittag einmal zwischengereinigt
werden. Reinigungstage: Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr bis maximal 20:30 Uhr, Sporthalle
ab 22:00 Uhr oder morgens bis 07:30 Uhr.
Kennung des Verfahrens: 6de45cc4-fa51-4f75-b10f-7313a0b09fde
Interne Kennung: 18-0497-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gartenheimstraße 2
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren
zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
Beschreibung: Es wird die Unterhaltsreinigung in der Grundschule Gartenheimstraße,
Gartenheimstraße 2, 30659 Hannover, ausgeschrieben. Die Vertragsdauer: voraussichtlich
01.10.2025 bis 30.09.2027 zuzüglich optionale Verlängerungen um jeweils zwei Jahre bis
längstens zum 30.09.2031. Der Reinigungsumfang beträgt Durchschnittlich 5.009,28 m² pro
Tag. Davon sind 376,52 m² Sanitärbereiche, die am Vormittag einmal zwischengereinigt
werden. Reinigungstage: Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr bis maximal 20:30 Uhr, Sporthalle
ab 22:00 Uhr oder morgens bis 07:30 Uhr.
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zuzüglich optionaler Verlängerung um jeweils 2 Jahre bis
maximal 30.09.2031.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gartenheimstraße 2
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch um die Dauer der jeweiligen Option,
sofern die Auftraggeberin diesen nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende
gekündigt hat.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und
Leistungsfähigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter
einmaliger Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern;eine Verlängerung der Frist ist
ausgeschlossen: Benennung von mindestens einer Referenz zur Unterhaltsreinigung in
Kindergärten oder ähnlichen Objekten aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über
Art und Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: Name
/Bezeichnung des Auftraggebers EMailAdresse der Kontaktperson oder Telefonnummer
Zeitraum kurze Beschreibung der Leistung Umsatzvolumen pro Jahr (). Bescheinigungen
gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt,
beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Mit
Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und Leistungsfähigkeit
einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter einmaliger
Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern;eine Verlängerung der Frist ist
ausgeschlossen: Eigenerklärung über die Verpflichtung, vor Auftragsbeginn eine
Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und der AG den Abschluss der Versicherung
innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung nachzuweisen.
Mindestdeckungssummen je Schadensfall: 1.000.000,00 für Sachschäden, inklusive
Deckung von Abwasserschäden, Obhuts und Bearbeitungsschäden und einer
Schlüsselversicherung. 3.000.000,00 für Personenschäden. Die Nachweise und Erklärungen
müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
in deutscher Sprache zu führen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Durchschnittlicher Leistungswert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Reinigungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23799
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/06/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 104 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/06/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: siehe Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur
Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal
und Organisation
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
Registrierungsnummer: OE18
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c0f8f04-4720-4fc8-8022-be184b8dee0e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 08:09:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 83/2025
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2025
Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23799
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-275762-2025-DEU.txt
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