Titel :
|
DEU-Magdeburg - Deutschland Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und Videogeräten EVB-IT Systemlieferungsvertrag Medientechnik für Neubau AOK Sachsen-Anhalt
|
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
|
2025031701391684302 / 170670-2025
|
Veröffentlicht :
|
17.03.2025
|
Anforderung der Unterlagen bis :
|
31.12.2028
|
Angebotsabgabe bis :
|
15.04.2025
|
Dokumententyp :
|
Ausschreibung
|
Produkt-Codes :
|
32210000 - Bild- und Tonübertragungseinrichtung
32232000 - Videokonferenzeinrichtungen
32340000 - Mikrofone und Lautsprecher
51300000 - Installation von Kommunikationsgeräten
51310000 - Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und Videogeräten
|
DEU-Magdeburg: Deutschland Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und
Videogeräten EVB-IT Systemlieferungsvertrag Medientechnik für Neubau AOK
Sachsen-Anhalt
2025/S 53/2025 170670
Deutschland Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und Videogeräten EVB-IT
Systemlieferungsvertrag Medientechnik für Neubau AOK Sachsen-Anhalt
OJ S 53/2025 17/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK Sachsen - Anhalt
E-Mail: katja.wartenberg@san.aok.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: EVB-IT Systemlieferungsvertrag Medientechnik für Neubau AOK Sachsen-Anhalt
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist Lieferung, Montage und Inbetriebnahme e der
Medientechnik für den Neubau der AOK Sachsen-Anhalt in Magdeburg.
Kennung des Verfahrens: e76a7c07-de29-4031-bde6-38cbfb0fdeb2
Interne Kennung: AOK SAN 2025 - 0012 Medientechnik für Neubau
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51310000 Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und
Videogeräten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51300000 Installation von Kommunikationsgeräten, 32210000
Bild- und Tonübertragungseinrichtung, 32232000 Videokonferenzeinrichtungen, 32340000
Mikrofone und Lautsprecher
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stresemannstr. 23
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRA5C0R 1) Auftraggeberin ist die
AOK Sachsen-Anhalt - Die Gesundheitskasse, vertreten durch den Vorstand, Lüneburger Str.
4, 39106 Magdeburg, Deutschland; 2) Die Vergabeunterlagen stehen über das Online-Portal
www.dtvp.de/center unter der Bekanntmachungs-ID CXP4YRA5C0R zum Download zur
Verfügung. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen und zum Gegenstand des
Auftrags sind von Rügen deutlich zu trennen. Fragen, Hinweise und Rügen sind auf
elektronischem Wege mittels der Bieterkommunikation über das Vergabeportal dtvp.de an die
unter I.1. genannte Kontaktstelle zu richten. Sie sind in deutscher Sprache zu formulieren. Die
Antworten werden allen Unternehmern, welche sich auf www.dtvp.de für das
Vergabeverfahren registriert haben, automatisch im Wege der Bieterkommunikation über das
Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Unternehmen, welche die Vergabeunterlagen ohne
Registrierung heruntergeladen haben, haben in eigener Verantwortung die weitere
Kommunikation der Auftraggeberin zu verfolgen. Dazu werden im Kommunikationsbereich
unter der jeweiligen Ausschreibung Frage-/Antwortlisten erstellt, die der Bieter ohne
Registrierung einsehen kann und die er dort selbstständig herunterladen muss. Wir weisen
darauf hin, dass der Bieter insoweit verpflichtet ist, sich regelmäßig zu informieren und die
entsprechenden Informationen abzurufen. 3) Allgemeiner Hinweis Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben. Die in Ziffer III.2.1 bis III.2.3 aufgeführten Voraussetzungen und
Nachweise sind für alle Mitglieder zu erbringen. Bietergemeinschaften haften
gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten; 4) Allgemeiner Hinweis
Nachunternehmer: Die Einschaltung von Nachunternehmern für einzelne Teilleistungen ist
jeweils möglich. Die Weitergabe von Teilleistungen an Nachunternehmer bedarf der
vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Auftraggeberin, § 4 Abs. 4, S. 2. VOL/B bleibt
unberührt. Der Bieter muss mit Abgabe des Angebots den Umstand des Einsatzes von
Nachunternehmern sowie Art und Umfang der an den/die Nachunternehmer zu vergebenden
Leistungen durch eine entsprechende Eigenerklärung mitteilen und der Auftraggeberin
nachweisen, dass ihm im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, indem er
jeweils eine entsprechende Verpflichtungserklärung des/der benannten Nachunternehmer(s)
zur Zugriffs- und Leistungsfähigkeit vorlegt (§§ 36, 47 VgV). In diesem Fall gilt die Zustimmung
der Auftraggeberin mit dem Zuschlag als erteilt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch mit
dem Bieter verbundene Unternehmen im Sinne des Konzernrechts im Falle einer
Einbeziehung in die Leistungserbringung durch den Bieter als Nachunternehmer anzusehen
sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: EVB-IT Systemlieferungsvertrag Medientechnik für Neubau AOK Sachsen-Anhalt
Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der
Medientechnik für den Neubau der AOK Sachsen-Anhalt. Das neue Bürogebäude wurde von
der Arc Planungsgesellschaft mbH entworfen und soll rund 450 Mitarbeitenden auf etwa 8.500
m² Bürofläche Platz bieten. Die Bauarbeiten begannen im März 2023 und sollen bis August
2025 abgeschlossen sein. Während der anschließenden Möbelierungsphase soll auch die
Medien- und IT-Technik eingebracht werden.
Interne Kennung: AOK SAN 2025 - 0012 Medientechnik für Neubau
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51310000
Installation von Rundfunk-, Fernseh-, Audio- und Videogeräten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 51300000 Installation von Kommunikationsgeräten, 32210000
Bild- und Tonübertragungseinrichtung, 32232000 Videokonferenzeinrichtungen, 32340000
Mikrofone und Lautsprecher
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der angegebene Leistungsumfang in Anlage 1 umfasst initiale
Positionen , welchen den aktuellen Planungsstand abbilden sowie Bedarfspositionen. Für
diese ergibt sich keine Abnahmeverpflichtung. Dies gilt insbesondere für den Systemservice.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stresemannstr. 23
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag tritt mit Zuschlagserteilung in Kraft und endet 36 Monate nach
Inbetriebnahme.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen und Qualifikation
Beschreibung: Mindestanforderung: Mindestens zwei Beschäftigte des bietenden
Unternehmens sind im Besitz gültiger Fortgeschrittenen-Zertifikate (z.B. Q-SYS Level 2 oder
vergleichbar) der angebotenen AV-over-IP und Steuerungskomponenten.. Es sind außerdem
die zugedachten Rollen dieser Beschäftigten im Projekt anzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Mindestanforderung: Angaben zur Unternehmensform - Rechtspersönlichkeit
mit entsprechendem Nachweis: aktueller Handelsregisterauszug, wenn im Handelsregister
eingetragen (Erstelldatum nicht vor dem 01.12.2024). Bei Nichtvorhandensein ist ein
gleichwertiger Nachweis einzureichen aus dem die Bezeichnung und Rechtsform der
Gesellschaft, die Tätigkeitsbereiche sowie die Anschrift des Firmenhauptsitzes und eventueller
weiterer Betriebsstätten hervorgehen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderung: Die Auftraggeberin fordert im Auftragsfall eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit jeweils folgenden Deckungssummen: Sachschäden je
Schadensereignis mindestens 1,00 Mio. EUR Personenschäden je Schadensereignis
mindestens 1,00 Mio. EUR daraus resultierende Vermögensschäden je Schadensereignis
mindestens 2,50 Mio. EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Mindestanforderung: Es sind drei Referenzen, welche mit dem
ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind, anzugeben. Die Referenzen müssen sich auf
unterschiedliche Auftraggeber beziehen und dürfen nicht älter als 3 Jahre, ausgehend vom
Ende der Angebotsfrist, sein. Jedes Referenzprojekt muss ein zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe abgeschlossenes Rollout von mindestens 25 mit Medientechnik
ausgestatteten Räumen in einem Gebäudekomplex oder einem Campus beinhalten. Es muss
sich um den Einbau von AV-over-IP Lösungen inklusive Mediensteuerung sowie
Kameratracking anhand der Auswertung von Schalllokalisierung im Raum durch die
Mediensteuerung handeln.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Summe netto
Beschreibung: Maßgeblich ist die (Angebots)Summe netto, welche sich aus der Addition der
relevanten Preispositionen der Summe 1 - Medientechnik EG, der Summe 2 - Medientechnik
OG1-52 und der Summe 3 - Dienstleistungen - abzüglich eines ggf. gegebenen Nachlasses -
ergibt. Auf die Anlage 1 - Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis wird verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Störungsbeseitigungskonzept
Beschreibung: Es ist ein Konzept zur Störungsbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung
abzugeben. Außerdem sind Ausführungen zur Realisierung des Liefertermins und der
Installation zu tätigen. Das Konzept wird nach den Maßgaben der Wertungsmatrix bewertet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA5C0R
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA5C0R
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA5C0R
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle entscheidet je nach Verfahrensstand und in
Ausübung ihres Ermessens über die Möglichkeit der Nachforderung von fehlenden Unterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2025 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Erklärung zur Einhaltung der Vorgaben des
MiLoG; - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k der EU-
Verordnung 2022/576 (sogen. Russlandsanktionen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist
von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat...
§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die
geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden... .
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
Sachsen - Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK Sachsen - Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK Sachsen - Anhalt
Registrierungsnummer: DE258393558
Postanschrift: Lüneburger Str. 4
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39106
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Katja Wartenberg
E-Mail: katja.wartenberg@san.aok.de
Telefon: +49 3912878-45327
Fax: +49 3912878-845327
Internetadresse: http://www.dtvp.de/Center
Profil des Erwerbers: http://www.dtvp.de/Center
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22e07afb-4089-4e1a-b771-cb03095cf3ce - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/03/2025 13:33:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 53/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/03/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA5C0R
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRA5C0R/documents
http://www.dtvp.de/Center
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-170670-2025-DEU.txt
|
|