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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Externes Projektcontrolling für das Projekt Hanelore - DEU-Frankfurt
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 307639-2024 (ID: 2024052401410796978)
Veröffentlicht: 24.05.2024
*
  DEU-Frankfurt: Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung  Externes Projektcontrolling für das Projekt
Hanelore
   2024/S 100/2024 307639
   Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Externes
   Projektcontrolling für das Projekt Hanelore
   OJ S 100/2024 24/05/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
            Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Externes Projektcontrolling für das Projekt Hanelore
            Beschreibung: Externes Projektcontrolling für das Projekt Hanelore
	    Kennung des Verfahrens: 7726db51-9bad-4a91-a547-f7634fb65404
	    Interne Kennung: 23-2000025217
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421100
            Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich werden die Tätigkeiten in den Räumlichkeiten des
            Auftragnehmers erbracht, außer bei Tätigkeiten, die eine Vor-Ort-Anwesenheit beim
	    Auftraggeber in dessen Standorten in Frankfurt erfordern. Eine Vor-Ort-Anwesenheit kann
            beispielsweise eine Anwesenheit bei ausgewählten Besprechungen und Workshops
	    notwendig sein. Diese werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekannt gegeben.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63HNND 1. Die Beantwortung von
            Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der
            Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.
            de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der
	    Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann
            von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal
            eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis
            spätestens 14.06.2024, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der
            Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten.
	    Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in
              Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung
              gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4.
              Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool
              im Reiter  Angebote  einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere
              schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht
              über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich
	      rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
              machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu
              informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten
              Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich
	      der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den
              Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der
	      Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei
	      elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und
              Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben.
	      Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist
	      deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf.
              in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten
              Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem
	      Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
              fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Externes Projektcontrolling für das Projekt Hanelore
            Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt Leistungen eines unabhängigen, externen
            Projektcontrollings als Beratung mit der Zielsetzung Qualitätssicherung und
            Risikomanagement unter Berücksichtigung von Plausibilität und Machbarkeit für das
	    Bundesbank SAP-Projekt  Hanelore . Bei dem Projekt geht es im Wesentlichen um die
	    Migration von der derzeitig eingesetzten SAP-Software zur aktuellen Version SAP S/4HANA
            bis zum Jahr 2027. Das Migrationsprojekt muss Abhängigkeiten von anderen Anwendungen
            berücksichtigen. Wo es sinnvoll und machbar ist sollen Optimierungspotenziale umgesetzt
            werden. Das Projektcontrolling hat eine technische und eine kaufmännische Komponente.
            Zeit- und Budgetvorgaben sind einzuhalten Als Beratungskräfte werden ein/e Senior
            Projektcontroller/in und ein/e Projektcontroller/in benötigt. Es werden keine
            Mindestabnahmemengen vereinbart. Während der Vertragslaufzeit können maximal 1.200
            Personentage abgefordert und vergütet werden. Im Rahmen der Verlängerungsoption können
            maximal 140 Personentage abgefordert und vergütet werden.
	    Interne Kennung: 23-2000025217
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 79421100
            Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption, siehe unter Laufzeit
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land: Deutschland
              Zusätzliche Informationen: Grundsätzlich werden die Tätigkeiten in den Räumlichkeiten des
              Auftragnehmers erbracht, außer bei Tätigkeiten, die eine Vor-Ort-Anwesenheit beim
	      Auftraggeber in dessen Standorten in Frankfurt erfordern. Eine Vor-Ort-Anwesenheit kann
              beispielsweise eine Anwesenheit bei ausgewählten Besprechungen und Workshops
	      notwendig sein. Diese werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekannt gegeben.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2024
	    Laufzeit: 3 Jahre
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag kann vom Auftraggeber um ein weiteres Jahr verlängert werden
            (Verlängerungsoption). Die maximale Laufzeit inkl. Verlängerungsoption beträgt 4 Jahre.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Zusätzliche Informationen: An einer Beteiligung an diesem Vergabeverfahren sind alle
            Unternehmen ausgeschlossen, welche in der aktuellen Durchführungsphase des Projekts
	    Hanelore beteiligt sind/waren. Dies dient der Sicherstellung der notwendigen Unbefangenheit
	    in der Bewertung des Projekts und verhindert eine unangemessene Vorbefassung einzelner
	    Bieter.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: a) Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister/ Berufsregister mit
            Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik
            Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen
            gemäß § 44 VgV) (gemäß Ziffer 4, Vordruck 11078 II) b) Angaben zu Insolvenzverfahren und
            Liquidation (gemäß Ziffer 5, Vordruck 11078 II); c) Angaben, dass nachweislich keine schwere
            Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt
            (gemäß Ziffer 7, Vordruck 11078 II); d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der
            Berufsgenossenschaft (gemäß Ziffer 9, Vordruck 11078 II).
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: a) Angaben zum Umsatz (gemäß Ziffer 1, Vordruck 11078 II) Umsatz des
              Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
	      betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der
              gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. b) Angaben zu
              Versicherungen / Eigenerklärung über eine ausreichende Berufs- oder
              Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v. mindestens EUR 3 Mio. pauschal für Personen- und
              Sachschäden. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das
              Zweifache dieser Deckungssumme (gemäß Ziffer 6, Vordruck 11078 II) c) Angaben zur
              Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß
              Ziffer 8, Vordruck 11078 II). d) Eigenerklärung Russlandbezug (gemäß Vordruck C4)
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
              sind / drei Referenznachweise aus den letzten drei Jahren (gemäß Ziffer 2, Vordruck 11078
              II); b) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Ziffer 3, Vordruck 11078 II)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: die zu erwartende Qualität der angebotenen Dienstleistung
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HNND
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HNND
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HNND
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4
	    VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 24/06/2024 11:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gesamtschuldnerische Haftung der an einer
            Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter
            Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
            1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
              Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
              innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
              2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
              erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
              zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
              einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
              2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
	    Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche
	    Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
	    Registrierungsnummer: 991-80008-08
	    Postanschrift: Taunusanlage 5
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60329
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: susanne.witt@bundesbank.de
	    Telefon: +4969956635279
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
	    Registrierungsnummer: 991-80008-08
	    Postanschrift: Postfach 10 06 02
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60006
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: nachpruefung@bundesbank.de
	      Telefon: +49 699566-32197
	      Fax: +49 699566-502197
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
	    Registrierungsnummer: t:022894990
	    Postanschrift: Villemombler Str. 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 2289499-0
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc745eef-1ee4-4c9c-b639-5671303681a4 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 14:50:22 (UTC+2)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 100/2024
            Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HNND
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63HNND/documents
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