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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Unternehmens- und Managementberatung 2438/WS20 Rahmenvereinbarung Beratung einschließlich Übersetzungs- und Dolmetscherdienste für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit des BMDV
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901592142743 / 255292-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
28.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79410000 - Unternehmens- und Managementberatung
79540000 - Dolmetscherdienste
DEU-Berlin: Deutschland Unternehmens- und Managementberatung 2438/WS20
Rahmenvereinbarung Beratung einschließlich Übersetzungs- und
Dolmetscherdienste für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit des BMDV

2024/S 84/2024 255292

Deutschland Unternehmens- und Managementberatung 2438/WS20 Rahmenvereinbarung
Beratung einschließlich Übersetzungs- und Dolmetscherdienste für die deutsch-chinesische
Zusammenarbeit des BMDV
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe
Leistungen, Servicestelle-Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 2438/WS20 Rahmenvereinbarung Beratung einschließlich Übersetzungs- und
Dolmetscherdienste für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit des BMDV
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung
über Beratungsleistungen auf administrativer und fachlicher Ebene unter Berücksichtigung der
politischen, gesetzlichen und kulturellen Rahmenbedingungen sowie Übersetzungs- und
Dolmetscherdienste im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit. Die Tätigkeiten
des Auftragnehmers (AN) beziehen sich derzeit auf die verkehrspolitischen Aufgabenbereiche
Schifffahrt und Wasserstraßen sowie alternative Antriebstechnologien. Der Auftraggeber weist
ausdrücklich auf mögliche Veränderung relevanter Themenschwerpunkte des Ressorts hin.
Der Umfang der jeweils durch den AN zu erbringenden Leistung wird durch Einzelabruf
inhaltlich definiert und beauftragt.
Kennung des Verfahrens: 441ae993-7b24-4135-8585-5cd7f96fbe9b
Interne Kennung: 2438/WS20
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des AN ist der Sitz des
Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Berlin, soweit die Leistungen nicht diesem
Vertrag nach oder ihrer Natur nach an einem anderen Ort zu erbringen sind.

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 878 800,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabe-
Plattform des Bundes (s. unter www.evergabe-online.de; ) durchgeführt. Die Bereitstellung von
Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der
Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform. Informationen über die e-
Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter: www.
evergabe-online.info . Der Auftraggeber geht davon aus, dass alle für die Abgabe des
Angebotes notwendigen Informationen in der Bekanntmachung und in den Vergabeunterlagen
veröffentlicht wurden. Sollten dennoch Unklarheiten zur Abgabe des Angebotes bestehen,
sind Fragen der Bieter schriftlich und in deutscher Sprache über die e- Vergabe-Plattform (als
registrierter Nutzer der e-Vergabe) rechtzeitig zu stellen. Die Fragen der Bieter werden
gesammelt, sortiert und in angemessener Frist beantwortet. Sofern Fragen nicht
bieterspezifische Sachverhalte betreffen, werden die Fragen und Antworten in anonymisierter
Form allen Bietern über die e-Vergabe-Plattform zur Verfügung gestellt. Die Bieter, die von der
Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der e-Vergabe- Plattform keinen Gebrauch
machen, müssen sich selbstständig informieren, ob Bieterfragen beantwortet oder
Vergabeunterlagen geändert wurden. Sollte sich aus den Bieterfragen und deren
Beantwortung für das Vergabeverfahren ein zusätzlicher Informationsbedarf ergeben, erfolgt
eine entsprechende Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union.
Interessenten haben sich daher bis zum Ablauf der Angebotsfrist über weitere
Bekanntmachungen zu diesem Verfahren stets zu informieren. Im Fall von inhaltlichen
Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung desselben Auftrags in anderen
Bekanntmachungsmedien gelten einzig die Erklärungen der unionsweit über das Supplement
zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung. Die Verwendung
der vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter der Eigenerklärungen ist zwingend.
Änderungen an diesen Formblättern sind - soweit nicht durch den Auftraggeber zugelassen -
unzulässig und können zum Ausschluss des Angebotes führen. Im Übrigen gelten die
Anforderungen in den Vergabeunterlagen. Bei der Erarbeitung und Übersendung des
Angebotes ist zudem Folgendes zu beachten: a) Die Bieter haben unter Beachtung des
genannten Schlusstermins das Angebot elektronisch über die e-Vergabe-Plattform
einzureichen, b) Abgeforderte Nachweise und Urkunden können dem Angebot als Datei
beigefügt werden. Der Auftraggeber kann bei Zweifeln und Bedenken die Vorlage
vonOriginalen oder weiteren Unterlagen verlangen, c) Die geforderten Eignungsnachweise
beruhen im Wesentlichen auf Eigenerklärungen der Bieter. Der Auftraggeber weist daher
darauf hin, dass insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Zuverlässigkeit ergänzende
Nachweise und Erklärungen vom Bieter oder externen Stellen (Korruptionsregister,
Gewerbezentralregister etc.) verlangt oder eingeholt werden können.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlusskriterium Nr.1: Eigenerklärung des Bieters,
etwaiger Unterauftragnehmer oder einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen; xxxxx Ausschlusskriterium Nr.2: Eigenerklärung des Bieters
über das Nichtvorliegen des Sanktionstatbestandes des Artikel 5k der Sanktionsverordnung
(EU) 2022/576 xxxxx Der Bieter hat mittels des Formblattes F-EK1 Erklärung zum
Unternehmen (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123,
124 GWB (siehe z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html und https://www.
gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen. b) Ist beabsichtigt, die Leistung

gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu erbringen, so hat jedes Mitglied
die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind im Formblatt F-BS auch
Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen. c) Verpflichtet der Bieter für die
Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte Unterauftragnehmer -
spätestens nach Anforderung durch den Auftraggeber - die unter a) genannten Unterlagen
sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung) vorzulegen. Die
Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im Formblatt F-UA
Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer anzuführen. Die Einzelheiten
sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die Einzelheiten sind
den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 2438/WS20 Beratung einschließlich Übersetzungs- und Dolmetscherdienste für die
deutsch-chinesische Zusammenarbeit des BMDV
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung
über Beratungsleistungen auf administrativer und fachlicher Ebene unter Berücksichtigung der
politischen, gesetzlichen und kulturellen Rahmenbedingungen sowie Übersetzungs- und
Dolmetscherdienste im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Zusammenarbeit. Die Tätigkeiten
des Auftragnehmers (AN) beziehen sich derzeit auf die verkehrspolitischen Aufgabenbereiche
Schifffahrt und Wasserstraßen sowie alternative Antriebstechnologien. Der Auftraggeber weist
ausdrücklich auf mögliche Veränderung relevanter Themenschwerpunkte des Ressorts hin.
Der Umfang der jeweils durch den AN zu erbringenden Leistung wird durch Einzelabruf
inhaltlich definiert und beauftragt.
Interne Kennung: 2438/WS20

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Bedarf kann der AG, insbesondere bei Kürzung der zur
Verfügung stehenden Haushalts-mittel, Auftragsänderungen auf der Grundlage dieses
Vertrages vornehmen, z.B. indem er das Abrufvolumen gemäß § 4 Absatz 3 der
Rahmenvereinbarung absenkt. xxxxx Wiederholungsleistungen: Mit Bekanntmachung dieser
Ausschreibung auf den Portalen der EU und des Bundes wird dem AG gem. § 14 Abs.4 Nr.9
VgV die Möglichkeit eröffnet, diese Leistungen wiederholt binnen drei Jahren nach
Vertragsschluss im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb an das
Unternehmen zu vergeben, das den ersten Auftrag erhalten hat. xxxxx Die Einzelheiten sind
den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024

Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 874 800,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen (Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen, Nachweise) vorzulegen: a) Der Bieter bzw. Bewerber hat mittels
des Formblattes F1 Erklärung zum Unternehmen (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (siehe z.B. https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/__123.html und https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen. b) Ist
beabsichtigt, die Leistung gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu
erbringen, so hat jedes Mitglied die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind
im Formblatt F-BS Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen. c) Verpflichtet der Bieter
für die Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte
Unterauftragnehmer - spätestens nach Anforderung durch den Auftraggeber - die unter a)
genannten Unterlagen sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung)
vorzulegen. Die Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im
Formblatt F-UA Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer anzuführen.
xxxxx Weitere, mit dem Angebot einzureichenden Erklärungen, Unterlagen oder Nachweise
sind der Aufforderung zur Abgabe eines (Erst-)Angebots zu entnehmen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 2.1: Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters (im Falle der Eignungsleihe des
hierfür benannten anderen Unternehmens), dass eine entsprechende Versicherung vorhanden
im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht
erhalten wird (Formblatt F-EK2.1). Sofern der Bieter dem haushaltsrechtlichen Grundsatz der
Selbstversicherung unterliegt und der Abschluss einer entsprechenden Versicherung nicht
erforderlich ist. Es ist eine entsprechende Erklärung abzugeben und ein Nachweis dem
Angebot beizufügen. Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die
nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für
Personen- und Sachschäden mindestens 3.000.000 einfach maximiert im Jahr, - Für
Vermögensschäden mindestens 100.000 einfach maximiert im Jahr, xxxxx Sofern zur
Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird
(Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen
Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen
darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. xxxxx Die
Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 3.1: Strategieberatung
Beschreibung: Gefordert werden Referenzen, aus denen Erfahrungen und Kenntnisse
ersichtlich werden, die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistung wesentlich/relevant
sind und in Komplexität und Schwierigkeitsgrad dem Leistungsgegenstand entsprechen.
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen: Es
sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die Erfahrungen im Bereich der
Strategieberatung im Zusammenhang mit folgenden Schwerpunkten belegen - politischen
Rahmenbedingungen der VR China und - kulturellen Rahmenbedingungen der VR China Alle
Schwerpunkte müssen nachgewiesen werden. xxxxx Der AG berücksichtigt Referenzen aus
den letzten 5 Jahren. xxxxx Zu jeder Referenz (Referenzprojekt) sind folgende Angaben zu
machen (Formblatt F-EK3.1): - Kurztitel des Referenzprojektes - Name des Unternehmens,
das die Referenz vorlegt - Auftraggeber (AG), mit Angabe der Organisationseinheit/
Fachbereich - Leistungszeitraum (Jahr) - Gesamtvolumen-/Teilvolumen des Referenzprojektes
(in Euro/ Anz. Personentagen) - 1. Beschreibung des Referenzprojektes (Beschreiben Sie
bitte kurz und prägnant den Projektinhalt, die Projektziele, die durchgeführten Leistungen und
die erzielten Ergebnisse) - Aus Sicht des Bieters/ Bewerbers sind/ ist folgende/r Bereich/e
betroffen: Schwerpunkt / Teilbereich 2.Vergleichbarkeit des Referenzprojektes/Projektinhaltes
mit dem Ausschreibungsgegenstand gemäß Leistungsbeschreibung (Bitte erläutern Sie,
warum dieses Referenzprojekt aus Ihrer Sicht Erfahrungen belegt, die für die Erbringung der
ausgeschriebenen Leistung relevant sind. Gehen Sie dabei auf die unter 1. beschriebenen
Leistungen/Tätigkeiten ein.) xxxxx Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein
anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die
geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem
Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende
Verpflichtungserklärung vorzulegen. xxxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch
bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 3.2: Zusammenarbeit mit Behörden
Beschreibung: Gefordert werden Referenzen, aus denen Erfahrungen und Kenntnisse
ersichtlich werden, die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistung wesentlich/relevant
sind und in Komplexität und Schwierigkeitsgrad dem Leistungsgegenstand entsprechen.
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen: Es
sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, die Erfahrungen im Bereich der
Zusammenarbeit mit dem - Ministerium für Verkehr der Volksrepublik China (Ministry of
Transport of the People s Republic of China (MOT)) oder - anderen Teilen der chinesischen
Regierung, Behörden oder staatlichen Stellen belegen. xxxxx Der AG berücksichtigt
Referenzen aus den letzten 5 Jahren. xxxxx Zu jeder Referenz (Referenzprojekt) sind folgende
Angaben zu machen (Formblatt F-EK3.2): - Kurztitel des Referenzprojektes - Name des
Unternehmens, das die Referenz vorlegt - Auftraggeber (AG), mit Angabe der
Organisationseinheit/ Fachbereich - Leistungszeitraum (Jahr) - Gesamtvolumen-/Teilvolumen
des Referenzprojektes (in Euro/ Anz. Personentagen) - 1. Beschreibung des
Referenzprojektes (Beschreiben Sie bitte kurz und prägnant den Projektinhalt, die Projektziele,
die durchgeführten Leistungen und die erzielten Ergebnisse) - Aus Sicht des Bieters/
Bewerbers sind/ ist folgende/r Bereich/e betroffen: Schwerpunkt / Teilbereich 2.
Vergleichbarkeit des Referenzprojektes/Projektinhaltes mit dem Ausschreibungsgegenstand
gemäß Leistungsbeschreibung (Bitte erläutern Sie, warum dieses Referenzprojekt aus Ihrer

Sicht Erfahrungen belegt, die für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistung relevant sind.
Gehen Sie dabei auf die unter 1. beschriebenen Leistungen/Tätigkeiten ein.) xxxxx Sofern zur
Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird
(Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen
Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen
darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. xxxxx Die
Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 3.3: Organisation von Reisen und von Veranstaltungen
Beschreibung: Gefordert werden Referenzen, aus denen Erfahrungen und Kenntnisse
ersichtlich werden, die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistung wesentlich/relevant
sind und in Komplexität und Schwierigkeitsgrad dem Leistungsgegenstand entsprechen.
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen: Es
sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, die Erfahrungen im Bereich der
Organisation von - Reisen nach China und/oder - politische, wissenschaftliche oder
wirtschaftliche Veranstaltungen in China mit deutscher Beteiligung und/oder - Sitzungen im
Rahmen internationaler, mindestens bilateraler Aktivitäten und/oder - Betreuung von
chinesischen politischen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Delegationen in
Deutschland belegen. Alle Schwerpunkte müssen nachgewiesen werden. xxxxx Der AG
berücksichtigt Referenzen aus den letzten 5 Jahren. xxxxx Zu jeder Referenz (Referenzprojekt)
sind folgende Angaben zu machen (Formblatt F-EK3.3): - Kurztitel des Referenzprojektes -
Name des Unternehmens, das die Referenz vorlegt - Auftraggeber (AG), mit Angabe der
Organisationseinheit/ Fachbereich - Leistungszeitraum (Jahr) - Gesamtvolumen-/Teilvolumen
des Referenzprojektes (in Euro/ Anz. Personentagen) - 1. Beschreibung des
Referenzprojektes (Beschreiben Sie bitte kurz und prägnant den Projektinhalt, die Projektziele,
die durchgeführten Leistungen und die erzielten Ergebnisse) - Aus Sicht des Bieters/
Bewerbers sind/ ist folgende/r Bereich/e betroffen: Schwerpunkt / Teilbereich 2.
Vergleichbarkeit des Referenzprojektes/Projektinhaltes mit dem Ausschreibungsgegenstand
gemäß Leistungsbeschreibung (Bitte erläutern Sie, warum dieses Referenzprojekt aus Ihrer
Sicht Erfahrungen belegt, die für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistung relevant sind.
Gehen Sie dabei auf die unter 1. beschriebenen Leistungen/Tätigkeiten ein.) xxxxx Sofern zur
Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein anderes Unternehmen zurückgegriffen wird
(Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die geforderten Nachweise des anderen
Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen
darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. xxxxx Die
Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 3.4: Übersetzungen Deutsch-Chinesisch und Chinesisch-
Deutsch
Beschreibung: Gefordert werden Referenzen, aus denen Erfahrungen und Kenntnisse
ersichtlich werden, die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistung wesentlich/relevant
sind und in Komplexität und Schwierigkeitsgrad dem Leistungsgegenstand entsprechen.
Dabei gelten zusätzlich folgende Mindestanforderungen an die anzugebenden Referenzen: Es
sind mindestens 2 Referenzprojekte nachzuweisen, die Erfahrungen im Bereich der
Übersetzungen - vom Deutschen ins Chinesische im verkehrstechnischen Bereich - vom

Chinesischen ins Deutsche im verkehrstechnischen Bereich belegen. Alle Schwerpunkte
müssen nachgewiesen werden. xxxxx Der AG berücksichtigt Referenzen aus den letzten 5
Jahren. xxxxx Zu jeder Referenz (Referenzprojekt) sind folgende Angaben zu machen
(Formblatt F-EK3.4): - Kurztitel des Referenzprojektes - Name des Unternehmens, das die
Referenz vorlegt - Auftraggeber (AG), mit Angabe der Organisationseinheit/ Fachbereich -
Leistungszeitraum (Jahr) - Gesamtvolumen-/Teilvolumen des Referenzprojektes (in Euro/ Anz.
Personentagen) - 1. Beschreibung des Referenzprojektes (Beschreiben Sie bitte kurz und
prägnant den Projektinhalt, die Projektziele, die durchgeführten Leistungen und die erzielten
Ergebnisse) - Aus Sicht des Bieters/ Bewerbers sind/ ist folgende/r Bereich/e betroffen:
Schwerpunkt / Teilbereich 2.Vergleichbarkeit des Referenzprojektes/Projektinhaltes mit dem
Ausschreibungsgegenstand gemäß Leistungsbeschreibung (Bitte erläutern Sie, warum dieses
Referenzprojekt aus Ihrer Sicht Erfahrungen belegt, die für die Erbringung der
ausgeschriebenen Leistung relevant sind. Gehen Sie dabei auf die unter 1. beschriebenen
Leistungen/Tätigkeiten ein.) xxxxx Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf ein
anderes Unternehmen zurückgegriffen wird (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), sind auch die
geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem
Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende
Verpflichtungserklärung vorzulegen. xxxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch
bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungskriterium Nr. 3.5: Erklärung zu Interessenkonflikten / zur Neutralität
gem. § 46 Abs. 2 VgV
Beschreibung: Aufgrund der Leistungspflichten des AN können keine Beratungsleistungen
gegenüber Dritten erbracht werden zu denen auch der Auftraggeber im Rahmen der deutsch-
chinesischen Zusammenarbeit beraten wird, es sei denn, eine Interessenkollision ist im
Einzelfall ausgeschlossen. Wenn aus Sicht des AG die Neutralität in Frage steht, weil
erhebliches Gefährdungspotential für Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der
Ausführung der Leistung vorliegt bzw. vorliegen wird, wird der Bieter von der Teilnahme am
weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Dies dient der Gewährleistung des allgemeinen
Wettbewerbsgrundsatzes und des mit dem vergaberechtlichen Gleichbehandlungsgebot in
engem Zusammenhang stehenden Neutralitätsgebots. xxxxx Abgabe einer Eigenerklärung des
Bieters, einschließlich der Unterauftragnehmer, ob er derzeit und / oder absehbar bis zum
Vertragsende Beratungsleistungen für Dritte erbingt oder erbringen wird, zu denen auch der
Auftraggeber im Rahmen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit beraten wird (auch im
weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens). xxxxx Die Einzelheiten sind den elektronisch
bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept Darstellung der Organisation und Begleitung von
chinesischen Besuchergruppen des MoT der VR China auf Einladung der deutschen
Regierung und Fachaustausch
Beschreibung: Leistungskonzept Darstellung der Organisation und Begleitung von
chinesischen Besuchergruppen des MoT der VR China auf Einladung der deutschen
Regierung und Fachaustausch
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept Darstellung der Organisation einer Reise nach China
Beschreibung: Leistungskonzept Darstellung der Organisation einer Reise nach China
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept Strategieberatung
Beschreibung: Leistungskonzept Strategieberatung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation und Personaleinsatz sowie Fachkenntnisse und Erfahrungen des
Teams
Beschreibung: Organisation und Personaleinsatz sowie Fachkenntnisse und Erfahrungen des
Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der Gesamtpreis inkl. USt. (Gesamt/Brutto) gemäß
Angebotsschreiben
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: siehe Bewerbungsbedingungen und Tabelle Zuschlagskriterien

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/05/2024 13:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=654791

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters (Unternehmen), einschließlich des
Unterauftragnehmers, dass die einzusetzenden Personen mit der Durchführung einer
einfachen Sicherheitsüberprüfung (der Stufe 1) ihrer Person nach § 1 Abs. 2 Nr. 3 in
Verbindung mit § 8 Abs. 1 SÜG einverstanden sind. Die Erklärung soll mit dem Angebot
abgegeben werden.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen
gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z.B.: https://www. gesetze-im- internet.de
/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über
das Vergabeverfahren hin. § 160 GWB lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die
Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z.B.: https://www. gesetze-im-internet.de/gwb
/__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor
Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher
Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg
oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§
134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber
kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Digitales und
Verkehr, Zentralstelle für externe Leistungen, Servicestelle-Vergabe

Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Digitales und Verkehr,
Zentralstelle für externe Leistungen, Servicestelle-Vergabe

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Zentralstelle für externe
Leistungen, Servicestelle-Vergabe
Registrierungsnummer: USt-ID: DE235213079
Postanschrift: Invalidenstr.44
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: servicestelle-vergabe@bmdv.bund.de
Telefon: 000
Fax: +4930183008071490
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 228 9499 0
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 49228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ebb8bee-94da-426b-b33c-f343e9269ad7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=654791
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-255292-2024-DEU.txt

 
 
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