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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Baumpflege Rahmenvertrag Baumpflege
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901500442093 / 254595-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2028
Angebotsabgabe bis :
27.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
77211300 - Rodung
77211500 - Baumpflege
DEU-Berlin: Deutschland Baumpflege Rahmenvertrag Baumpflege

2024/S 84/2024 254595

Deutschland Baumpflege Rahmenvertrag Baumpflege
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WOBEGE Wohnbauten-und Beteiligungsgesellschaft
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Baumpflege
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Einzelleistungen für Baumpflege
einschließlich Rodungs- und Pflanzarbeiten im Bestand der STADT UND LAND. Die
Leistungen werden in zwei Losen ausgeschrieben. Für die Gesunderhaltung des
Baumbestandes der STADT UND LAND und die arttypische Entwicklung der Bäume sind
Baumpflegearbeiten auf der Grundlage der ZTV-Baumpflege auszuführen. Der zeitliche
Schwerpunkt der Arbeiten liegt in den Wintermonaten. Die Bruch- und Standsicherheit, die
Verkehrssicherheit aller Bäume ist ganzjährig abzusichern. Im Rahmen der Entwicklungs- und
Unterhaltspflege werden die Vegetationsflächen, zu denen Bäume gehören, auf der
Grundlage der DIN 18915 - 18919 bearbeitet.
Kennung des Verfahrens: 7895cde9-264b-4462-89a6-cc3e3f71b675
Interne Kennung: 2024-01-OV Rahmenvertrag Baumpflege
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77211300 Rodung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 470 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und
Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu
erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung
ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser
Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de
beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene
Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die
Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen
der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die
geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen.
Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient
(Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern
einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher
Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten
Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe:
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe,
insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV i. V. m. § 123 oder §
124 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Servicebüro Tempelhof und Neukölln
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Einzelleistungen für Baumpflege
einschließlich Rodungs- und Pflanzarbeiten im Bestand der STADT UND LAND in und um
Berlin. Die Leistungen werden in zwei Losen ausgeschrieben. Für die Gesunderhaltung des
Baumbestandes der STADT UND LAND und die arttypische Entwicklung der Bäume sind
Baumpflegearbeiten auf der Grundlage der ZTV-Baumpflege auszuführen. Der zeitliche
Schwerpunkt der Arbeiten liegt in den Wintermonaten. Die Bruch- und Standsicherheit, die
Verkehrssicherheit aller Bäume ist ganzjährig abzusichern. Im Rahmen der Entwicklungs- und
Unterhaltspflege werden die Vegetationsflächen, zu denen Bäume gehören, auf der
Grundlage der DIN 18915 - 18919 bearbeitet.
Interne Kennung: Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77211300 Rodung

Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem
Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz,
Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen
Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter
Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu
vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
Laufzeit: 48 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich entsprechend dem Vertrag.

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 748 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zur Sicherstellung einer durchgreifenden Berücksichtigung
mittelständischer Interessen und zur Absicherung einer fortlaufenden Leistungserbringung im
Bestand des Auftraggebers gegen Insolvenz- und Ausfallrisiken auf Auftragnehmerseite
(Versorgungssicherheit) ist vorgesehen, dass von den insgesamt zur Vergabe anstehenden
Losen (zwei) ein Bieter maximal ein Los erhalten kann (Zuschlagslimitierung). Auf die
Loslimitierung wird in der Bekanntmachung hingewiesen. Die Bieter können auf sämtliche
Lose ein Angebot abgeben. Der Zuschlag kann jedoch auch für den Fall, dass ein Bieter in
allen Losen der Wirtschaftlichste ist, grundsätzlich nur max. auf ein Los erfolgen. Die
Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt losweise. Auf Grund des Ergebnisses aus dieser
Bewertung ergibt sich je Los eine Rangfolge. Wenn ein Bieter im Ergebnis der Bewertung der
Angebote je Los nach den bekannt gemachten Zuschlagskriterien hinsichtlich ihrer
Wirtschaftlichkeit in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat, erfolgt
die Bestimmung des Loses, in dem der Bieter tatsächlich für den Zuschlag ausgewählt wird,
wie folgt: - Die Losbestimmung erfolgt danach, in welcher Konstellation für den Aufraggeber
über alle Lose das wirtschaftlichste Gesamtergebnis unter Berücksichtigung aller
eingegangenen Angebote und deren Bewertung nach den bekannt gemachten
Zuschlagskriterien zu erreichen ist. - Dabei wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung der
Vergabegrundsätze seine Beschaffungsziele einer Gesamtbedarfsdeckung (z.B. für den
Fall, dass in einzelnen Losen nur ein Angebot eingeht), an der benötigten
Versorgungssicherheit und der damit verbundenen notwendigen Leistungsfähigkeit der Bieter

(z.B. für den Fall, dass ein Bieter nicht für alle von ihm angebotene Lose die notwendige
Leistungsfähigkeit besitzt) und an einer insgesamt wirtschaftlichen Beschaffung (z.B. für den
Fall, dass in einem Los unwirtschaftliche Ergebnisse entstehen) berücksichtigen. Für den Fall,
dass nicht beide Lose nach dem beschriebenen Prozedere vergeben werden können, behält
sich der Auftraggeber zur Sicherung der Versorgung vor, auch die gesamte Leistung an einen
Bieter des gegenständlichen Verfahrens zu vergeben. Der Vertrag stellt keine
Exklusivvereinbarung dar. Der AG ist daher berechtigt, die Leistungen aus dem LV teilweise
oder vollständig an Dritte zu vergeben.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine
gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung
im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise mit dem Angebot
einzureichen: Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und
Handelskammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) Unbedenklichkeitsbescheinigung
der tariflichen Sozialkasse Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft. 2. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der
Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber
wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen
Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus
dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung
zugrunde legen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die
Nichterfüllung der Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss. 3. Eigenerklärung
Frauenförderung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen
Unterauftragnehmern auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des
Auftraggebers.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbar sind. Mindestanforderung: Ein mittlerer Jahresumsatz
(netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von mindestens
100.000 EUR netto. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte und
Führungskräfte. Mindestanforderung: aktuell mindestens sechs Mitarbeiter zur Ausführung von
Baumpflegearbeiten, davon mindestens drei Landschaftsgärtner mit Erfahrung in der
Baumpflege. Der Nachweis der Fachkunde erfolgt über Vorlage von aussagekräftigen
Abschlüssen. 3. Vorliegen eines branchenüblichen Versicherungsschutzes
(Berufshaftpflichtversicherung) für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Form des
Nachweises: Kopie der gültigen Versicherungspolice bzw. vorhabenbezogene Zusage der
Versicherung für den Fall der Beauftragung. Die Versicherungsbestätigung bzw. die

Deckungszusage darf nicht älter als sechs Monate sein, gerechnet von dem Schlusstermin der
Angebote.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis zu geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen Durch den
Bieter sind mindestens zwei Referenzverträge für vergleichbare Leistungen und Umfang je mit
einem Auftragswert von 60.000 brutto, aus den letzten drei Jahren unter Angabe des
Leistungszeitraumes und der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Tel. einzureichen. Ein
Referenzauftrag ist geeignet, wenn er einen vergleichbaren Leistungsumfang beschreibt, den
erforderlichen Auftragswert erfüllt und aus den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der
Angebotsabgabe, stammt. 2. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der Angebotspreis, der sich aus dem Leistungsverzeichnis
ergibt. Die Mengenangaben in dem Leistungsverzeichnis gelten zum Zeitpunkt der Erstellung
der Vergabeunterlagen. Diese Angabe wird mit den Einzelpreisen multipliziert, um einen
vergleichbaren Wertungspreis zu erhalten. Ein Anspruch auf den Abruf der angenommenen
Mengen besteht nicht.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/178156
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestellebehält sich vor im Verfahren fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den
Regelungen des § 56 VgV nachfordern.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Servicebüro Treptow
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Einzelleistungen für Baumpflege
einschließlich Rodungs- und Pflanzarbeiten im Bestand der STADT UND LAND in und um
Berlin. Die Leistungen werden in zwei Losen ausgeschrieben. Für die Gesunderhaltung des
Baumbestandes der STADT UND LAND und die arttypische Entwicklung der Bäume sind
Baumpflegearbeiten auf der Grundlage der ZTV-Baumpflege auszuführen. Der zeitliche
Schwerpunkt der Arbeiten liegt in den Wintermonaten. Die Bruch- und Standsicherheit, die
Verkehrssicherheit aller Bäume ist ganzjährig abzusichern. Im Rahmen der Entwicklungs- und
Unterhaltspflege werden die Vegetationsflächen, zu denen Bäume gehören, auf der
Grundlage der DIN 18915 - 18919 bearbeitet.
Interne Kennung: Los 2

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77211500 Baumpflege
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77211300 Rodung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem
Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz,
Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen
Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter
Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu
vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
Laufzeit: 48 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 722 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zur Sicherstellung einer durchgreifenden Berücksichtigung
mittelständischer Interessen und zur Absicherung einer fortlaufenden Leistungserbringung im
Bestand des Auftraggebers gegen Insolvenz- und Ausfallrisiken auf Auftragnehmerseite
(Versorgungssicherheit) ist vorgesehen, dass von den insgesamt zur Vergabe anstehenden
Losen (zwei) ein Bieter maximal ein Los erhalten kann (Zuschlagslimitierung). Auf die
Loslimitierung wird in der Bekanntmachung hingewiesen. Die Bieter können auf sämtliche
Lose ein Angebot abgeben. Der Zuschlag kann jedoch auch für den Fall, dass ein Bieter in
allen Losen der Wirtschaftlichste ist, grundsätzlich nur max. auf ein Los erfolgen. Die
Bewertung der Zuschlagskriterien erfolgt losweise. Auf Grund des Ergebnisses aus dieser
Bewertung ergibt sich je Los eine Rangfolge. Wenn ein Bieter im Ergebnis der Bewertung der
Angebote je Los nach den bekannt gemachten Zuschlagskriterien hinsichtlich ihrer
Wirtschaftlichkeit in mehr als einem Los das wirtschaftlichste Angebot eingereicht hat, erfolgt
die Bestimmung des Loses, in dem der Bieter tatsächlich für den Zuschlag ausgewählt wird,
wie folgt: - Die Losbestimmung erfolgt danach, in welcher Konstellation für den Aufraggeber
über alle Lose das wirtschaftlichste Gesamtergebnis unter Berücksichtigung aller
eingegangenen Angebote und deren Bewertung nach den bekannt gemachten
Zuschlagskriterien zu erreichen ist. - Dabei wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung der
Vergabegrundsätze seine Beschaffungsziele einer Gesamtbedarfsdeckung (z.B. für den
Fall, dass in einzelnen Losen nur ein Angebot eingeht), an der benötigten

Versorgungssicherheit und der damit verbundenen notwendigen Leistungsfähigkeit der Bieter
(z.B. für den Fall, dass ein Bieter nicht für alle von ihm angebotene Lose die notwendige
Leistungsfähigkeit besitzt) und an einer insgesamt wirtschaftlichen Beschaffung (z.B. für den
Fall, dass in einem Los unwirtschaftliche Ergebnisse entstehen) berücksichtigen. Für den Fall,
dass nicht beide Lose nach dem beschriebenen Prozedere vergeben werden können, behält
sich der Auftraggeber zur Sicherung der Versorgung vor, auch die gesamte Leistung an einen
Bieter des gegenständlichen Verfahrens zu vergeben. Der Vertrag stellt keine
Exklusivvereinbarung dar. Der AG ist daher berechtigt, die Leistungen aus dem LV teilweise
oder vollständig an Dritte zu vergeben.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine
gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung
im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise mit dem Angebot
einzureichen: Eintragung in das Berufsregister (Bescheinigung der Industrie- und
Handelskammer oder ein Auszug aus der Handwerksrolle) Unbedenklichkeitsbescheinigung
der tariflichen Sozialkasse Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft. 2. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der
Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber
wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen
Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus
dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung
zugrunde le-gen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die
Nichterfüllung der Anforderungen führt zum Ausschluss. 3. Eigenerklärung Frauenförderung
ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern
auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbar sind. Mindestanforderung: Ein mittlerer Jahresumsatz
(netto) des Bieters/ der Bietergemeinschaft für die vergleichbaren Leistungen von mindestens
100.000 EUR netto. 2. Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich und der aktuell beschäftigten Arbeitskräfte und
Führungskräfte. Mindestanforderung: aktuell mindestens sechs Mitarbeiter zur Ausführung von
Baumpflegearbeiten, davon mindestens drei Landschaftsgärtner mit Erfahrung in der
Baumpflege. Der Nachweis der Fachkunde erfolgt über Vorlage von aussagekräftigen
Abschlüssen. 3. Vorliegen eines branchenüblichen Versicherungsschutzes
(Berufshaftpflichtversicherung) für Sach-, Personen- und Vermögensschäden. Form des
Nachweises: Kopie der gültigen Versicherungspolice bzw. vorhabenbezogene Zusage der
Versicherung für den Fall der Beauftragung. Die Versicherungsbestätigung bzw. die

Deckungszusage darf nicht älter als sechs Monate sein, gerechnet von dem Schlusstermin der
Angebote.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Nachweis zu geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen Durch den
Bieter sind mindestens zwei Referenzverträge für vergleichbare Leistungen und Umfang je mit
einem Auftragswert von 60.000 brutto, aus den letzten drei Jahren unter Angabe des
Leistungszeitraumes und der Auftraggeber mit Ansprechpartner und Tel. einzureichen. Ein
Referenzauftrag ist geeignet, wenn er einen vergleichbaren Leistungsumfang beschreibt, den
erforderlichen Auftragswert erfüllt und aus den letzten drei Jahren, gerechnet ab dem Tag der
Angebotsabgabe, stammt. 2. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewertet wird der Angebotspreis, der sich aus dem Leistungsverzeichnis
ergibt. Die Mengenangaben in dem Leistungsverzeichnis gelten zum Zeitpunkt der Erstellung
der Vergabeunterlagen. Diese Angabe wird mit den Einzelpreisen multipliziert, um einen
vergleichbaren Wertungspreis zu erhalten. Ein Anspruch auf den Abruf der angenommenen
Mengen besteht nicht.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/178156
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere

Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den
Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@stadtundland.de

Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: WOBEGE Wohnbauten-und Beteiligungsgesellschaft
Registrierungsnummer: t:0306399050
Postanschrift: Winckelmannstraße 3-5
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12487
Land: Deutschland
E-Mail: info@wobege.de
Telefon: +306399050
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@stadtundland.de
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a01a874a-d809-45ef-986b-035d34e2bce3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 09:24:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/178156
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-254595-2024-DEU.txt

 
 
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