Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Installation von Aufzügen KKE A46001 Förderanlagen -Personenaufzüge u. Treppenlift
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901404041479 / 253988-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
20.11.2026
Angebotsabgabe bis :
07.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
50750000 - Wartung von Aufzugsanlagen
DEU-Berlin: Deutschland Installation von Aufzügen KKE A46001
Förderanlagen -Personenaufzüge u. Treppenlift

2024/S 84/2024 253988

Deutschland Installation von Aufzügen KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u.
Treppenlift
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen - Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift
Beschreibung: 4 Personenaufzüge, einschließlich für die neu errichteten Anlagen inkl.
Wartungsleitungen. (Personenaufzüge für 450kg mit 4 Haltestellen, 1000kg mit 5 Haltestellen,
sowie 1600kg mit 10 Haltestellen und einen Scherenhubtisch für 350kg mit 2 Haltestellen) Es
werden die Vorgaben der VwVBU mit einbezogen. Hinweise/Unterlagen finden sich in den
Unterlagen.
Kennung des Verfahrens: 77806949-7c0f-4586-bea2-ea272d263771
Interne Kennung: BA3_24O460001
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben uber das Nichtvorliegen von
Ausschlussgrunden gemäß § 6e EU VOB/A: - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt - Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

bzw. die Durchfuhrung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 6f EU VOB/A - Der
Auftraggeber wird fur den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister beim Bundesamt fur Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. - Der Auftraggeber wird fur
den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters im
Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt abfragen. - Der Auftraggeber wird auf der
Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur
Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011
sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (www.finanz-
Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf) veranlassen. - Die Hinweise zur Einhaltung restriktiver
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren sind zu beachten, siehe Vergabeunterlagen Wirt-124.1

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: KKE A46001 Förderanlagen - Personenaufzüge u. Treppenlift
Beschreibung: Personenaufzüge/Behindertenzugang In dieser Baumaßnahme werden 4
Aufzugsanlagen neu errichtet. Dabei handelt es sich um Personenaufzüge für 450kg (4
Haltestellen), 1000kg (5 Haltestellen) sowie 1600kg (10 Haltestellen) und einen
Scherenhubtisch mit 350kg (2 Haltestellen). Während der Ausführungszeit wird es zu
parallelen Arbeiten an den verschiedenen Aufzügen kommen. Dafür ist es notwendig,
entsprechendes Personal in verschiedenen Montagetrupps bereit zu stellen. Die
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Ausführung innerhalb der Leistungserbringung muss
gewährleistet sein. Die Wartungsleistungen für die neu errichteten Anlagen sind mit
anzubieten. Laufzeit 4 Jahre, s. Ziffer 5.1.3 der Bekanntmachung.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Menge: 4
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der vierjährige Wartungsvertrag verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens 3 Monate vor seinem Ablauf schriftlich gekündigt wird.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 20/11/2026
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: Die Umweltschutzanforderungen aus VwVBU - Anhang 1 sind dringend zu
beachten. (Siehe 240321_vwvbu_anhang1_auszug foerdertechnik.pdf)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung für die Berufsausübung einschl. Auflagen hinsichtlich der
Eintragungen in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter/Bietergemeinschaft (nachfolgend nur Bieter) muss für die
Erbringung der Bauleistung befähigt sein. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung
Angaben gemäß VOB/A §§ 6EU, 6a EU - 6f EU zu machen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit
dem Angebot - Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (V 124. H F, liegt den
Vergabeunterlagen bei), - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE),
vorzulegen. Zum Nachweis für die Befähigung der Berufsausübung haben präqualifizierte und
nicht präqualifizierte Unternehmen folgende Nachweise zu erbringen: - Eintragung im Berufs-
/Handelsregister oder Handwerksrolle: Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder
Handelsregister, bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerksrolle des Sitzes
oder Wohnsitzes. - Mitglied Berufsgenossenschaft: Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in
der Berufsgenossenschaft. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Richtigkeit der
Eigenerklärung von Bietern, die in die engere Wahl kommen, auch durch Einholung einer
Bescheinigung (Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer) gem. §6b EU Abs. 2 VOB/A zu
überprüfen. Präqualifizierte Unternehmen können den Nachweis zur Befähigung der
Berufsausübung durch Ihre Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtlicher
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Eintragung in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und die Ablage
der vorgenannten Eignungsnachweise führen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist mit
dem Angebot nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch die vorab geforderten Eignungsnachweise. Dafür
ist mit dem Angebotsschreiben V 213.H F der Name des Verzeichnisses sowie die PQ-
Nummer anzugeben. Die Auftraggeberin behält sich vor: - bei Eintragung in einem ULV den
erforderlichen Zugangscode zum Zweck der Sichtung der Referenzen im nicht öffentlichen
Bereich nachzufordern, - im ULV oder PQ-Verzeichnis nicht hinterlegte Nachweise gesondert
nachzufordern. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind bei vorgesehenem Einsatz von
anderen Unternehmen/Nachunternehmen auf gesondertes Verlangen die genannten
Eigenerklärungen/Angaben bzw. Nachweise auch für diese Unternehmen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten

Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind Förderanlagen als auch dazugehörige
Wartungs- und Instandhaltungsleistungen. Diesbezüglich gibt es ein Leistungsverzeichnis
über die vorgenannten Leistungen, auf welches vorsorglich noch einmal verwiesen wird. Die
Lebenszykluskosten bilden das alleinige Wertungskriterium. Die Lebenszykluskosten
errechnen sich aus der beigefügten Bewertungsmatrix. Die Berechnung der
Lebenszykluskosten die vier zu errichtenden Förderanlagen beinhalten folgende Bestandteile:
1. Angebotspreis für die Errichtung der jeweiligen Förderanlagen, 2. die vorgegebene
Nutzungszeit, 3. die Stromkosten, 4. die Instandhaltungskosten und 5. ein vorgegebener Wert
für die Abzinsung. Im Einzelnen wird auf die Vergabeunterlagen Zuschlagsmatrix
(Lebenszykluskosten) verwiesen. Die Errichtungskosten je Förderanlage werden aus den
entsprechenden Positionen in bepreisten Leistungsverzeichnisses des Bieters gezogen.
Gleiches gilt für die Instandhaltungs- und Stromkosten. Ein Abschlag bzw. Preisnachlass ohne
Bedingung wird dabei nur bei den Errichtungskosten berücksichtigt! Damit für alle Bieter die
gleichen Maßstäbe gelten, nimmt die Auftraggeberin entsprechend den Vorgaben der VwVBU
Anhang 1 Umweltschutzanforderungen bei der Beschaffung (Leistungsblätter) im
Leistungsverzeichnis bei den entsprechenden Positionen die folgenden Parameter auf: -
Geplante Nutzungskategorie nach VDI 4707-1: 2009-03 - Methodik zur Berechnung des
jährlichen Aufwandes für Inspektion und Wartung der Aufzugsanlage gemäß VDI Richtlinie
2067 Blatt 1: 2012-09 (Anhang A, Tabelle A6) mit einer zu vereinbarenden rechnerischen
Lebensdauer von 15 Jahren - Methodik zur energetischen Bilanzierung des Nenn-
Jahresenergiebedarfs (Strom) nach VDI 4707-1: 2009-03 Der Bieter hat in seinem Angebot,
bei den Leistungspositionen im Leistungsverzeichnis folgende Angaben zu machen: -
Strombedarf je Jahr nach VDI 4707, Blatt 1: 2009-03 in kWh/Jahr. - Jährlicher Aufwand für
Wartung und Inspektion nach VDI 2067, Blatt 1: 2012-09 in Euro/a Ein Hinweis zum Ausfüllen
der wertungsrelevanten Vergabeunterlagen und zum Submissionsprotokoll: Grundlage der
Bewertung anhand der Lebenszykluskosten bilden unter anderem die Summe aus der
Errichtungsleistung (Titel 1 2 des Leistungsverzeichnisses) sowie der Wartungsleistung
(Titel 3 des Leistungsverzeichnisses). Die vorgenannten Leistungen sind im Rahmen eines
einheitlichen Leistungsverzeichnisses von den Bietern anzubieten. Dabei gilt es folgendes zu
beachten: Durch Befüllen des bepreisten Leistungsverzeichnisses lässt sich unter Ziffer 2
Formblatt V213. H F (Angebotsschreiben ohne Lose) nur die komplette Angebotssumme, d. h.
die Angebotssumme des Hauptangebotes (Errichtungsleistung) INKLUSIVE der
Angebotssumme der Wartungsleistung eintragen. Isoliert ist die Angebotssumme der
Wartungsleistung allerdings auch unter Ziffer 2.1 des Formblattes V213. H F
(Angebotsschreiben ohne Lose) vom Bieter einzutragen! Die Angebotssumme unter Ziffer 2
sowie die Niederschrift des Submissionsprotokolls werden die Aufteilung von Errichtungs- und
Wartungsleistung folglich nicht eindeutig wiedergeben. Sofern sich Bieter dazu entscheiden
unter Ziffer 4 Formblatt V213. H F (Angebotsschreiben ohne Lose) einen Nachlass
anzubieten, wird die Auftraggeberin diesen Nachlass nur bei der Angebotssumme des
Hauptangebotes und nicht auch bei der Gesamtsumme der Instandhaltungskosten im
Rahmen der Wertung berücksichtigen. Im Rahmen der Wertung wird die Auftraggeberin
diesen Umstand berücksichtigen und die Wertungssumme bilden. Dabei werden Nachlässe
nur bei der Errichtungsleistung berücksichtigt. Aus diesem Grund wird die Auftraggeberin im
Rahmen der Wertung auch die Preise aus dem mit dem Angebot einzureichendem
Leistungsverzeichnis zu Grunde legen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/05/2024 10:00:00 (UTC+2)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/154302
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert (§16a EU Abs.
3 VOB/A), sodass das Angebot bei fehlenden Angaben auszuschließen ist. Da auch die
Wartungsleistung Gegenstand der Ausschreibungen ist muss auch der Angebotspreis der
Wartungsleistung im Formblatt V 213HF genannt werden. Fehlen die Preisangaben zu der
Wartungsleistung im Fromblatt V 213HF und im bepreisten Leistungsverzeichnis, wird das
Angebot vom weiteren Vergabeverfahren und der Wertung ausgeschlossen. Alle weiteren
Unterlagen werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch die Vergabestelle
vorzulegen. Unterlagen, insbesondere Eignungsnachweise, die auf Verlangen der
Vergabestelle einzureichen waren (d.h. nicht bereits mit Einreichung des Angebots), werden
nach Ablauf der hierfür gesetzten Frist nicht mehr gesondert nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Ergänzung zum Abruf der Vergabeunterlagen aufgrund eines Problems bei TED-
Bekanntmachungen: Die Vergabeunterlagenunterlagen sollen unter: https://www.meinauftrag.
rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/154302 abrufbar sein. Der
unter Ziffer 5.1.11 Auftragsunterlagen der Bekanntmachung genannte Link könnte ein
Komma am Ende des Links erhalten, aufgrund dessen eine Weiterleitung zu den
Vergabeunterlagen fehlschlägt. Sie können das Komma entfernen, um die Unterlagen
abzurufen, oder Sie können die Unterlagen unter den vorgenannten Link abrufen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gelten die Vorschriften
nach §§ 160 GWB folgende sowie § 135 GWB. Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller
eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gegenüber der Vergabestelle zu
rügen. Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4)
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde
Registrierungsnummer: 0308891408566
Abteilung: SE-Baumanagement
Postanschrift: Invalidenstraße, 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SE-Baumanagement
E-Mail: VergabeBau@mfn.berlin
Telefon: +49 30 889140 8566
Fax: +49 308891408631
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: b2ad7fe8-3da7-4dc3-907b-
7f81fbc23923-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Verlängerung der Angebotsfrist

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist unter Ziffer 5.1.12 Bedingungen für die
Auftragsvergabe der ursprünglichen Bekanntmachung wurde vom 30.04.2024, 10.00 Uhr auf
den 07.05.2024, 10:00 Uhr verlängert. Auch die Frist für Bieterfragen, der Termin für die
Angebotseröffnung und die Bindefrist wurden entsprechend verlängert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 26/04/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c7e50da-84b6-471f-9e24-9d02f894fe75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 13:14:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/vergabeplattform
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/154302
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-253988-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau