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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Castrop-Rauxel - Deutschland Betreuung in Tagesstätten Trägerschaft eines OGS-Angebotes an der MLKS
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901403141471 / 254071-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
04.06.2024
Angebotsabgabe bis :
04.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
85000000 - Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
85312100 - Betreuung in Tagesstätten
98000000 - Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
DEU-Castrop-Rauxel: Deutschland Betreuung in Tagesstätten
Trägerschaft eines OGS-Angebotes an der MLKS

2024/S 84/2024 254071

Deutschland Betreuung in Tagesstätten Trägerschaft eines OGS-Angebotes an der MLKS
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Trägerschaft eines OGS-Angebotes an der MLKS
Beschreibung: Die Stadt Castrop-Rauxel beabsichtigt die Umsetzung eines
Betreuungsangebotes für Schulkinder im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule an einen
externen Träger auszuschreiben.
Kennung des Verfahrens: 2f875eb5-a160-41d3-8fab-f4edcfd10461
Interne Kennung: 40-2024-3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312100 Betreuung in Tagesstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
, 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Martin-Luther-King-Schule Stimbergstraße 169A
Stadt: Oer-Erkenschwick
Postleitzahl: 45739
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 716 450,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 716 450,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDNAY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe:

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Trägerschaft eines OGS-Angebotes an der MLKS
Beschreibung: Die durch den Bewerber zu erbringende Leistung umfasst die Durchführung
eines verlässlichen Angebots zur Betreuung, Förderung und Bildung von Schülerinnen und
Schülern der Jahrgänge 1 bis 6 gemäß dem Runderlass des Ministeriums für Schule und

Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen über Gebundene und offene Ganztagsschulen
sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote in Primarbereich und
Sekundarstufe I (BASS 12-63 Nr.2) in der jeweils gültigen Fassung sowie das
eigenverantwortliche Angebot eines Mittagstisches für die am Betreuungsangebot
angemeldeten Schüler:innen. Vorgesehen sind aktuell 2 Betreuungsgruppen mit einer
Gruppenstärke von je 20 Schüler:innen. Je nach Anmeldeverhalten können die
Teilnehmerzahlen nach Rücksprache mit der Schulleitung und dem Schulträger bis zur
gesetzlich festgeschriebenen Anmeldefrist im Oktober (Stichtag 15.10.) eines jeden
Schuljahres erhöht, die Gruppenstärken der Betreuungsgruppen ausgeweitet und ggf. weitere
Betreuungsgruppen eingerichtet werden.
Interne Kennung: 40-2024-3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312100 Betreuung in Tagesstätten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
, 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag soll über einen Zeitraum von zwei Jahren (Zeitraum
01.08.2024 bis 31.07.2026) geschlossen werden. Es besteht die Option der zweimaligen
Verlängerung um jeweils ein weiteres Schuljahr (maximale Laufzeit 4 Jahre). Der Auftraggeber
übersendet ein entsprechendes Auftragsschreiben dazu bis spätestens 28.02. an den
Auftragnehmer. Die Vertragsverlängerung kommt zustande, indem der Auftragnehmer diesen
Auftrag binnen eines Monats nach Erhalt des Auftragsschreibens verlängert. Dem
Auftragnehmer wird das Recht eingeräumt, den Vertrag auch zum 31.07.2025 mit einer Frist
von 6 Monaten vorzeitig zu kündigen.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Martin-Luther-King-Schule Stimbergstraße 169A
Stadt: Oer-Erkenschwick
Postleitzahl: 45739
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag soll über einen Zeitraum von zwei Jahren (Zeitraum 01.08.2024
bis 31.07.2026) geschlossen werden. Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um
jeweils ein weiteres Schuljahr (maximale Laufzeit 4 Jahre).

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Nach Ablauf der Rahmenvereinbarung erfolgt eine neue Ausschreibung.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister b) Angabe zur Mitgliedschaft
bei der Berufsgenossenschaft c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung c)
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ggf. auf besondere
Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf
besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende
Nachweise

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind b) Angaben zu Arbeitskräften Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b)
Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur
Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtkosten während der Vertragslaufzeit
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Hierzu sind die
Angebotspreise für die 4 Schuljahre und die entsprechenden Kosten pro Schüler in die Tabelle
XII (Leistungsbeschreibung) einzutragen.
Rangfolge: 1
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: einziges
Zuschlagskriterium ist der Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYDGDNAY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfrage im Rahmen des Vergabeverfahrens sind ausschließlich über die
Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend
anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDNAY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYDGDNAY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -alle in Ziffer 1 des Verzeichnisses einzureichender Unterlagen
genannten Unterlagen, mit Ausnahme des Angebotsschreibens und der Anlage 6 zur
Leistungsbeschreibung, Angebots- und Preisblatt
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/06/2024 10:05:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 44575 Castrop-Rauxel Zi. 235
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern
des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Da
nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren
Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Unterlagen, die mit dem Angebot, auszufüllen,
zu erklären und einzureichen sind: -Angebotsschreiben (wird nicht nachgefordert!) -
Eigenerklärungen a) zur Eignung (für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und
Mitglieder einer Bietergemeinschaft - auch für Buchstaben b) - c) b) zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen c) zum 5. EU-Sanktionspaket gegen Russland - RUS-Sanktionen -
Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners -ggf. Erklärung zu Unteraufträgen und
Eignungsleihe -ggf. Verpflichtungserklärung zu UA und Eignungsleihe -ggf. Erklärung zur
Bietergemeinschaft -Vorlage einer Unternehmensdarstellung -Bestätigung über eine mind. 4-
jährige Erfahrung in der Durchführung von Betreuung in OGS -mind. 2 Referenzen -Nachweis
über Einhaltung DGE-Qualitätsstandards Mittagsverpflegung -Vertretungs- und
Fortbildungskonzept -Konzept zur Gewaltprävention und zum Kinderschutz -Nachweis gem. §
75 SGB VIII -Anlage 6-Angebots- und Preisblatt (wird nicht nachgefordert)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Das Angebot bezieht sich auf die Kosten der Betreuung von 40
Schüler:innen pro Schuljahr. Die Auszahlung durch den Schulträger an den Bieter erfolgt
gemäß dem Angebot des Bieters und unter Berücksichtigung der durch die Schulleitung
gemeldeten Teilnahmerzahlen aus März eines jeden Jahres in zwei Abschlägen jeweils zum
01.09. und zum 01.03. eines jeden Schuljahres. Die Abrechnung des Bieters erfolgt über
einen Echtkostennachweis. Dieser muss dem Auftraggeber spätestens zwei Monate nach
Schuljahresende, also spätestens zum 30.09. eines jeden Jahres, vorliegen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter
VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die

unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per
Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder -
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt
werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht
abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb
von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag
stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Castrop-Rauxel

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@castrop-rauxel.de
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Internetadresse: https://www.castrop-rauxel.de/
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07

Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d3758f1-9a24-4517-be9d-f311b22073df - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 18:25:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://www.castrop-rauxel.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDNAY
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDNAY/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-254071-2024-DEU.txt

 
 
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