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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Verwaltung von Unterkünften Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und Gemeinschaftsunterkünfte in Wiesbaden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901323340701 / 253205-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2028
Angebotsabgabe bis :
27.05.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
98341100 - Verwaltung von Unterkünften
DEU-Wiesbaden: Deutschland Verwaltung von Unterkünften
Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und Gemeinschaftsunterkünfte in
Wiesbaden

2024/S 84/2024 253205

Deutschland Verwaltung von Unterkünften Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und
Gemeinschaftsunterkünfte in Wiesbaden
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und Gemeinschaftsunterkünfte in
Wiesbaden
Beschreibung: Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und Gemeinschaftsunterkünfte in
Wiesbaden
Kennung des Verfahrens: eff6d16f-d2ad-491c-a8de-1112c443b8a6
Interne Kennung: 2024-VgV-SEG-HMD-FLU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die SEG Wiesbaden hat ihre Schwestergesellschaft, die städtische
WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen
Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit
der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in
Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische
Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an vergabe@wibau-wiesbaden.de
unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen
abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn
Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen
von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum
Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen
Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung
ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle

Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für
dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere
Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Hausmeisterdienste für mehrere Flüchtlings- und Gemeinschaftsunterkünfte in
Wiesbaden
Beschreibung: Kurze Beschreibung Die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
(SEG) ist eine städtische Gesellschaft für Projektentwicklung und besitzt einen eigenen
Immobilienbestand sowie angemietete Objekte. Des Weiteren verwaltet die SEG Immobilien,
welche sich nicht in ihrem Eigentum befinden. Einige Gebäude dienen der Unterkunft von
Flüchtlingen sowie als Gemeinschaftsunterkünfte und sind zu diesem Zweck an die
Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW) für mehrere Jahre vermietet worden. Aufgabe der SEG
als Vermieterin ist hierbei auch eine umfängliche Unterstützung städtischer Ämter bei der
Betreuung der Bewohner in den Unterkünften hinsichtlich der Organisation von Transporten,
Vorbereitung der Räume, Unterbringung und Organisation eines geregelten Zusammenlebens
in den Wohnheimen sowie die technische Betreuung der Liegenschaften hinsichtlich
Sauberkeit, Funktionstüchtigkeit und Sicherheit. Ziel dieser Ausschreibung ist es, die
Hausmeisterdienstleistungen an einen externen Dienstleister zu vergeben. Gesucht wird ein
Hausmeisterdienst mit weitreichendem Leistungsportfolio. Die Aufgaben sind im Folgenden
beschrieben. Ein Leistungskatalog, Planunterlagen zur Übersicht, liegen den Unterlagen bei.
Im Rahmen dieser Ausschreibung soll die Leistung für sieben Objekte mit der Option auf bis
zu drei weiteren Unterkünften angeboten werden. Der Leistungskatalog ist auf alle Objekte
anzuwenden. Objekte - Kastel Housing, Wiesbadener Straße 84, 86, 92 - 96, 55252
Wiesbaden Mainz-Kastel - Hans-Bredow-Straße 1-3, 65189 Wiesbaden - Otto-von-Guericke-
Ring 3, 65205 Wiesbaden - Viktoriastr. 16, 65189 Wiesbaden - Lessingstraße 16-18, 65189
Wiesbaden - Dotzheimer Str. 107, 65197 Wiesbaden - Mainzer Str. 129, 65187 Wiesbaden -
Optionale Unterkunft 1, Stadtgebiet Wiesbaden - Optionale Unterkunft 2, Stadtgebiet
Wiesbaden - Optionale Unterkunft 3, Stadtgebiet Wiesbaden Zu allen Objekten finden sich in
Anlage 02 Lagepläne, exemplarische Grundrisse und z. T. Basisinformationen zu m², Anzahl
Zimmer/Wohnungen und Belegung. Personalbedarf - Benötigte Personalkategorien: a.
Hausmeister (Vollzeit; 40 Std./Woche) b. Hausmeister in Teilzeit (20 Std./Woche) c.
Hausmeisterin (GU+-Assistentin) (Vollzeit, 40 Std./Woche) d. Zusätzliche Personaleinsätze
auf Stundennachweis (z.B. Nachtkontrollen) inkl. Benennung von Zuschlägen (Nacht- und
Feiertagszuschläge etc.) Laufzeit Die Laufzeit des Vertrages beträgt ein Jahr und beginnt
voraussichtlich am 01.07.2024. Es bestehen drei Optionen den Vertrag um jeweils ein Jahr zu
verlängern. Maximale Vertragslaufzeit beträgt somit höchstens vier Jahre. Abweichungen: Die
GU Hans-Bredow-Str. 1-3 ist befristetet bis voraussichtlich zum 31.07.2026. Bei der GU Kastel-
Housing entfallen ggf. ab März 2025 zwei von fünf Häusern. Weitere Flächenreduzierungen

verteilt auf zusätzliche zwei Häuser sind ebenfalls möglich. Diese Optionen stehen nur der AG
zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen
Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche
(z. B. auf Schadensersatz) herleiten.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341100 Verwaltung von Unterkünften

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2028

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages beträgt ein Jahr und beginnt voraussichtlich am
01.07.2024. Es bestehen drei Optionen den Vertrag um jeweils ein Jahr zu verlängern.
Maximale Vertragslaufzeit beträgt somit höchstens vier Jahre. Abweichungen: Die GU Hans-
Bredow-Str. 1-3 ist befristetet bis maximal zum 31.07.2026. Bei der GU Kastel-Housing
entfallen ggf. ab Februar 2025 zwei von fünf Häuser. Diese Optionen stehen nur der AG zu.
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung
und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf
Schadensersatz) herleiten.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes ist ein
Vertragsentwurf als Anlage beigefügt. Aus Sicht der AG stellt dieser Vertrag eine
unterschriftsreife Fassungen dar (redaktionelle Änderungen sowie Anpassung auf das
erfolgreiche Angebot werden vom Auftraggeber vorgenommen). Mit Angebotsabgabe stimmt
der Bieter dem oben genannten Vertrag vollumfänglich zu. Die Vertragsunterzeichnungen
erfolgen nach Zuschlag und vor Leistungsantritt.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung

die nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise - soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. III.1.2) und III.1.3) bezogen auf die
jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a)
Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende
Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von
Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: - einer Gewerbeanmeldung - einer Eintragung im
Handelsregister, nicht älter als 01.01.2023 - einer Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrie- und Handelskammer oder, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in die
genannten Register verpflichtet ist. b) Formblatt WB-01 - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit,
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von
Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben. c) Formblatt RUS -
Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten
Vergabeverfahren unterschrieben. d)Erklärung zu Auftragsanforderungen bzgl. des
eingesetzten Personals unterschrieben Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB,
§§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Mindestanforderung:
Mindestjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare
Leistungen im Jahresmittel mindestens 2.000.000 netto. - auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und/oder
Vermögensschäden, Obhut- und Bearbeitungsschäden, Umweltschäden, Schlüsselrisiko
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Unternehmen,
die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie
folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen: - Auflistung
der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt - Refernznachweise mit folgenden
Angaben: a) Projektbezeichnung, Ausführungsort, b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der
Arbeiten /Leistungen, Umfang /Menge, c) Auftragsvolumen in Euro, d) Angabe ob Ausführung
in ARGE oder allein, e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner).
Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch
das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz . Mindestanforderung: Es ist

mindestens eine Referenz vergleichbarer Leistungen nachzuweisen. Geforderte
Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18d6038b3ae-
31304cce927bce99

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungsbedingungen gem. § 56 VgV. Der Auftraggeber ist
entsprechend § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV verpflichtet, Bieter, die die nachgeforderten Erklärungen
und/oder Nachweise nicht vollständig innerhalb der festgelegten Frist vorgelegt haben, vom
weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SEG
Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft
Wiesbaden mbH

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
E-Mail: vergabe@wibau-wiesbaden.de
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17

Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c0e8cf2-acc4-4072-8285-3ab85e83436d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 17:42:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung

ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18d6038b3ae-31304cce927bce99
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-253205-2024-DEU.txt

 
 
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