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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Rottweil - Deutschland Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil -Rückbauarbeiten mit Schadstoffsanierung und Herstellung Baugrube mit einem Bohrpfahlverbau
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024042901262940285 / 252787-2024
Veröffentlicht :
29.04.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
12.09.2025
Angebotsabgabe bis :
06.06.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45111000 - Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
45111100 - Abbrucharbeiten
45111212 - Enttrümmerungsarbeiten
45112400 - Aushubarbeiten
45262212 - Verbauarbeiten
90650000 - Asbestbeseitigung
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
DEU-Rottweil: Deutschland Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch-
und Erdbewegungsarbeiten Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil
-Rückbauarbeiten mit Schadstoffsanierung und Herstellung Baugrube mit einem
Bohrpfahlverbau

2024/S 84/2024 252787

Deutschland Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rückbauarbeiten mit Schadstoffsanierung
und Herstellung Baugrube mit einem Bohrpfahlverbau
OJ S 84/2024 29/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rottweil
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rückbauarbeiten mit
Schadstoffsanierung und Herstellung Baugrube mit einem Bohrpfahlverbau
Beschreibung: Rückbauarbeiten mit Schadstoffsanierung und Herstellung einer Baugrube mit
einem Bohrpfahlverbau
Kennung des Verfahrens: 7add2f1c-8a04-4e18-9672-0c15bca0fa5d
Interne Kennung: DRESO_S-2024-0038
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung,
45111100 Abbrucharbeiten, 45112400 Aushubarbeiten, 45262212 Verbauarbeiten, 90740000
Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung, 90650000 Asbestbeseitigung,
45111212 Enttrümmerungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Königstraße 36
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine
Bietergemeinschaftserklärung abzugeben. - Im Falle einer Bietergemeinschaft muss jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen, Nachweise und Angaben
abgeben. - Für Nachunternehmer müssen die Eigenerklärungen nicht bereits mit dem
Angebot, sondern erst nach Aufforderung des Auftraggebers vorgelegt werden. - Zu den

angegebene Vertragslaufzeiten bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung in den
Beschreibungen zu den einzelnen Losen: Es handelt sich um voraussichtliche
Ausführungstermine. Vertragstermine werden in den Verträgen festgelegt. Die
Leistungsverzeichnisse und weitere Auftragsunterlagen sind elektronisch verfügbar. Der Link
zum Download der Unterlagen ist unter I.3 Kommunikation dieser Bekanntmachung aufgeführt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:

2.1.6. Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123,
124 GWB sowie Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der
Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Verwaltungsgebäude Landratsamt Rottweil - Rückbauarbeiten mit
Schadstoffsanierung und Herstellung Baugrube mit einem Bohrpfahlverbau
Beschreibung: Rückbau der Gebäude des Landratsamtes Rottweil (BRI gesamt: 25.100 m³, 4
Teilgebäude, 2. UG bis 9.OG) inkl. Schadstoffsanierung und Entsorgung (Asbest, PCB, KMF,
HBCD, PAK, Altholz) und Abtrennung von Bestandsgebäuden. Herstellung des Baufelds für
die Nachfolgegewerke inkl. Bodenaushub (rd. 12.000 m³), Herstellung Planum und Verbau
(104 Bohrpfähle mit 750 mm Durchmesser, Gesamtpfahllänge 916 m, Leerbohrung 96 m,
Spritzbetonausfachung 440 m² mit Dicke 15 cm, 145 m² Holzausfachung). Entsorgung der bei
den Maßnahmen anfallenden Materialien.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000
Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung,
45111100 Abbrucharbeiten, 45112400 Aushubarbeiten, 45262212 Verbauarbeiten, 90740000
Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung, 90650000 Asbestbeseitigung,
45111212 Enttrümmerungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Königstraße 36
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 12/09/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufsregister (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum jährlichen Umsatz mit Bauleistungen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind sowie dem Eigenleistungsanteil in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr. 2 c) VOB/A (Mindesteignungskriterium:
Umsätze mindestens 1,5 Mio. )

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zu Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr.3 a) VOB/A (siehe auch Punkt 3) 2.
Mindestkriterien - Eigenerklärungen, Nachweise und Qualifikation Folgende Formalien oder
Kriterien müssen mit Nachweisen oder Eigenerklärungen als Mindestanforderung erfüllt
werden. K1: Entsorgungsfachbetrieb gem. § 56 Absatz 4 Satz 2 KrWG Die
Mindestanforderung ist ein Nachweis über die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem.
§ 56 Absatz 4 Satz 2 KrWG Mindestanforderung. K2: Sachkunde gem. TRGS 519. Die
Mindestanforderung sind Nachweise über die Sachkunde gem. TRGS 519 für den
vorgesehenen Bauleiter und Stellvertreter, sowie für den vorgesehenen Polier und
Stellvertreter. K3: Fachbetrieb für Abbruch- und Sanierungsarbeiten an schwach gebundenen
Asbestprodukten Die Mindestanforderung ist der Nachweis über die Anerkennung als
Fachbetrieb für Abbruch- und Sanierungsarbeiten an schwachgebundenen Asbestprodukten
gem. GefStoffV, Anhang II Nr. 2.4 Absatz 4. K4: Deutsche Sprachkenntnis. Eigenerklärung
dass vorgesehene Bauleiter und Stellvertreter, sowie vorgesehene Polier und Stellvertreter die
deutsche Sprachkenntnisse mit mindestens dem Niveau eines Sprachdiplom B2/C1 erfüllen.
K5: Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Vorlage der geforderten Nachweise
der Haftpflichtversicherung mit den vorgegebenen Mindestdeckungssummen 10 Mio. EUR
für Personenschäden 10 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
ohne Radiusklausel (mit 2-facher Maximierung) K6: EU Sanktionspaket Eigenerklärung zu
Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. 3. Mindestkriterien Referenzen: Nachweis von
erbrachten und abgeschlossenen Leistungen als Mindestreferenzen. Die Referenzkriterien
sind über ein oder mehrere Referenzprojekte nachweisbar. Wenn ein oder mehrere Kriterien
nicht erreicht werden führt dies zum Ausschluss. Folgende Angaben müssen zu den Projekten
als Nachweis gemacht werden, damit diese als Referenz gewertet werden können. R1:
Referenzprojekt Rückbau Bruttorauminhalt: mind. 15.000 m³ R2: Referenzprojekt
Gebäudehöhe: mit. Gebäudehöhe 25m (Oberkante Gelände bis Oberkante Attika oder
Technikeinhausung. Antenne, Maste, Lüftungskamine zählen nicht dazu) R3: Referenzprojekt

Schadstoffsanierung Asbest-Bodenbeläge: mind. 1.500 m² R4: Referenzprojekt
Schadstoffsanierung Asbestzementfassade: mind. Gebäudehöhe 20m(Oberkante Gelände bis
Oberkante Attika oder Technikeinhausung. Antenne, Maste, Lüftungskamine zählen nicht
dazu) R5: Referenzprojekt Innerstädtischer Rückbau(Beengte Baustelleneinrichtungsfläche,
angrenzende Bebauung, o.ä.) 4. Angaben über die in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gem. § 6a EU Nr. 3 g) VOB
/A

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f0ef56de7-
252ad00739acfeb6

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gilt die am 01.12.2021 in Kraft getretene
Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte
wird hingewiesen: - § 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist Demnach darf ein Vertrag
erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an. - § 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit Die Unwirksamkeit [des
öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später

als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. - § 160 Abs. 3
GWB: Einleitung, Antrag Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden. 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen
zum laufenden Verfahren können bis 6 Arbeitstage vor Abgabe der Unterlagen über die
Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees &
Sommer SE
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Drees & Sommer SE

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rottweil
Registrierungsnummer: DE142819 179
Postanschrift: Marienstraße 2
Stadt: Rottweil
Postleitzahl: 78628
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
E-Mail: Stephan.Niebling@Landkreis-Rottweil.de
Telefon: +497412448202
Fax: +4974124468202
Profil des Erwerbers: https://www.landkreis-rottweil.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied

8.1. ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335

Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711 131710230
Internetadresse: https://www.tender24.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: DE153533335
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: anna.konzelmann@dreso.com
Telefon: +49 711 1317-10230
Internetadresse: https://www.tender24.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: A08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219260
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Seiten/default.aspx
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100

Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce272893-8424-4ade-91f7-6f378bea62ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 12:31:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/Seiten/default.aspx
https://www.landkreis-rottweil.de
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f0ef56de7-252ad00739acfeb
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202404/ausschreibung-252787-2024-DEU.txt

 
 
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