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Ausschreibung: Deutschland Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH - DEU-Georgsmarienhütte
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Dokument Nr...: 146287-2024 (ID: 2024031101321929992)
Veröffentlicht: 11.03.2024
*
DEU-Georgsmarienhütte: Deutschland Beseitigung und Behandlung von
Siedlungsabfällen Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung
Osnabrücker Land GmbH
2024/S 50/2024 146287
Deutschland Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen Sperrmüllverwertung für
die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
OJ S 50/2024 11/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
Beschreibung: Übernahme, Transport und Verwertung von ca. 16.000 t/a Sperrmüll aus der
Stadt und dem Landkreis Osnabrück.
Kennung des Verfahrens: 0a08c4a2-68dd-44a7-929e-057edf2c432d
Interne Kennung: 1102/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher
Siedlungs- und anderer Abfälle
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YDJH0JZ Kommunikation: Die
Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei zur Verfügung: Gemäß § 9 Abs. 3 VgV ist der öffentliche Auftraggeber
verpflichtet, den Zugang zu den Vergabeunterlagen ohne Registrierungspflicht zu
ermöglichen. Um an der Kommunikation in diesem Vergabeverfahren teilzunehmen, sollten
Interessenten sich in ihrem eigenen Interesse bei DTVP für diese Ausschreibung registrieren.
Da die Kommunikation über die Vergabeplattform laufen soll, haben Bieter sicherzustellen,
dass die auf DTVP hinterlegte E-Mail-Adresse offizielle Nachrichten empfangen kann bzw.
diese weitergeleitet werden. Weitere Auskünfte erteilt die oben genannte Kontaktstelle:
Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder
Widersprüche, sind diese unverzüglich über das Portal DTVP mitzuteilen. Dies gilt auch für
sonstige auftretende Fragen und Probleme, insbesondere wenn die Vergabeunterlagen
Fragen aufwerfen, die für die Erstellung des Angebots relevant sein können. Fragen auf
anderem Wege (z. B. per E-Mail oder Fax) werden nicht beantwortet. Weitere Auskünfte
werden ebenfalls nur auf Anfrage über das Portal DTVP erteilt. Für die Kommunikation
zwischen Bietern und Vergabestelle wird auf den Bereich Kommunikation im Projektraum von
DTVP verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterrundschreiben der
Vergabestelle veröffentlicht. Bindefrist: Verzögert sich die Zuschlagserteilung wegen eines
Nachprüfungsverfahrens, so sind die am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter bis 4
Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an ihr Angebot gebunden.
Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Der angegebene Zeitpunkt ist der frühstmögliche
Öffnungstermin; die Öffnung kann auch später erfolgen. Bezüglich weiterer Unterlagen für
Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen
an leistungsbezogene Unterlagen und Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.
Allgemein: Es wird auf die Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue
und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) hingewiesen; Näheres
siehe Vergabeunterlagen. Für Anforderungen an den Datenschutz siehe Kap. 2.2 der
Vergabeunterlagen; insbesondere erklärt der Bieter sich damit einverstanden, dass die von
ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten und bereitgestellten Unterlagen für das
Vergabeverfahren von der Vergabestelle gespeichert und verarbeitet werden. Der Bieter ist
außerdem verpflichtet sicherzustellen, dass die Übermittlung der personenbezogenen Daten
durch den Bieter an die Vergabestelle rechtmäßig ist. Soweit notwendig, hat der Bieter die
betroffenen Personen über die Übermittlung der Daten an die Vergabestelle und deren
Verarbeitung für Zwecke des Vergabeverfahrens zu informieren und die Zustimmung der
betroffenen Personen einzuholen. Eine gesonderte Information an die betroffenen Personen
durch die Vergabestelle erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Verwertung von 12.000 t/a Sperrmüll aus dem Landkreis Osnabrück
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme, Transport und
Sortierung sowie weitere Verwertung von ca. 12.000 t/a Sperrmüll, der über die
Straßensammlung sowie über Anlieferungen an den Recyclinghöfen im Kreisgebiet
Osnabrück erfasst wird. Dabei sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen: Übernahme:
Der AN kann sich für die Übernahme Umschlaganlagen des AG bedienen (vgl. Kap. 3.5.1 der
Leistungsbeschreibung) oder eine eigene Anlage bzw. die eines Nachunternehmers nutzen.
Bei Los 1 (Landkreis Osnabrück) sind unterschiedliche Übernahmepunkte möglich. Die
Zielanlage des Bieters muss sich innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 12 km um einen von
der AG festgelegten Referenzpunkt befinden (vgl. Kap. 3.4 der Leistungsbeschreibung).
Sortierreste: Beabsichtigt der Bieter Sortierreste an die AG zurückzugeben, so hat er diese für
Los 1 in der Umschlaganlage Wallenhorst anzuliefern (vgl. Kap. 3.5.2 der
Leistungsbeschreibung).
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Er verlängert sich um jeweils ein Jahr, sofern die AG ihn nicht zuvor mit
einer Frist von 12 Monaten kündigt. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften vorzulegen. BB1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä.
beizufügen, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B.
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw.
Kommanditisten zu enthalten. BB2 Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller, den geltenden
Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
des Landes, in dem ich ansässig bin, beizufügen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. Sollte ein Bieter
keine Umsätze mit vergleichbaren Leistungen aufweisen, so sind die Umsätze des
Unterauftragnehmers anzugeben. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. WL1
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Jahre 2021, 2022, 2023 (Ggf. vorläufig) sowie
Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre. WL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen
Leistungen; als ähnliche Leistung gelten hier die Sortierung von Sperrmüll (Abfallschlüssel 20
03 07) in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage für die Jahre 2021, 2022, 2023
(Ggf. vorläufig) sowie Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für
solche Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung des Sperrmülls und
/oder Transporte übernehmen sollen. Sollte ein Bieter keine der unten aufgeführten
Qualitätssicherungen und/oder keine Referenzen aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. BL 1
Qualitätssicherung Behandler/Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung
des Sperrmülls übernehmen sollen. Es ist ein Efb-Zertifikat für die Tätigkeit Behandeln oder
Verwerten des AVV 20 03 07 als Anlage beizufügen oder eine gleichwertige
Qualitätssicherung darzulegen. Als gleichwertig gilt z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff
bzw. 14000 ff. BL 2 Referenzen Behandler (mindestens eine Referenz), hier für Umschlag,
Behandlung, Verwertung von Siedlungsabfällen der AVV-Gruppe 20 03. Es sind die Tätigkeit,
der Zeitraum und der Umfang der Tätigkeit sowie der Name, E-Mail-Adresse und
Telefonnummer des Auftraggebers anzugeben. Sollte ein Bieter keine Behandlungsanlage
betreiben, so sind die Angaben für den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann
als Eignungsverleiher und muss eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der
Vergabeunterlagen einreichen. TL 1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Es
sind die genehmigte Kapazität in t/a, der Jahresdurchsatz der Jahre 2021 bis 2023 sowie die
fest kontrahierten Mengen im Vertragszeitraum anzugeben. TL 2 Genehmigungs- bzw.
Nutzungsvorbehalte Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage oder eine Umschlaganlage
noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer
nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und
Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist
dies als Anlage darzustellen. Auf die Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der
Leistungsbeschreibung wird hingewiesen. TL 3 Unterlagen für den Fall von
Genehmigungsvorbehalten Falls unter TL 2 Vorbehalte angegeben wurden, ist eine
betriebsbereite und den Anforderungen entsprechende Ersatzanlage anzugeben, deren
Nutzung genehmigt ist. Für diese sind neben einer Übernahmeerklärung des Betreibers alle
übrigen Unterlagen und Erklärungen vorzulegen. Für die Ersatzanlage gelten die
Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der Vergabeunterlagen uneingeschränkt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Jahressumme brutto
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: logistischer Mehraufwand
Beschreibung: Die Zielanlage des Bieters muss sich innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 12
km um einen von der AG festgelegten Referenzpunkt befinden (vgl. Kap. 3.4 der
Leistungsbeschreibung). Der logistische Mehraufwand zur Erreichung dieser Anlagen wird als
Transportkosten-Malus bewertet (vgl. Kap. 2.11.3 der Vergabeunterlagen).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die wirtschaftlichste Lösung ergibt sich bei Los 1 aus dem
niedrigsten Angebot bestehend aus der Jahressumme brutto gemäß Preisblatt sowie aus
einem logistischen Mehraufwand für die Sammelfahrzeuge der AG. Letzteres nur bei einem
Direkttransport der vertragsgegenständlichen Abfälle zur Zielanlage des Bieters.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: SIehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die AG weist auf § 63 VgV hin. Sie hat die zu
erwartenden Kosten für eine Selbstdurchführung der hier ausgeschriebenen Leistungen
ermittelt und kann die Ausschreibung nach § 63 Abs. 1 Nr. 3 VgV aufheben, wenn das
wirtschaftlichste Angebot auch nur geringfügig höher liegt. Im Fall der Auftragsvergabe an eine
Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Im Fall
der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige
Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENOS
Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Verwertung von 4.000 t/a Sperrmüll aus der Stadt Osnabrück
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme, Transport und
Sortierung sowie weitere Verwertung von ca. 4.000 t/a Sperrmüll, der über die
Straßensammlung sowie über Anlieferungen an dem Abfallwirtschaftszentrum Piesberg der
Stadt Osnabrück erfasst wird. Dabei sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:
Übernahme: Der AN kann sich für die Übernahme Umschlaganlagen des AG bedienen (vgl.
Kap. 3.5.1 der Leistungsbeschreibung) oder eine eigene Anlage bzw. die eines
Nachunternehmers nutzen. Bei Los 2 (Stadt Osnabrück) muss sich die Zielanlage des Bieters
innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 5 km um einen von der AG festgelegten Referenzpunkt
befinden (vgl. Kap. 3.4 der Leistungsbeschreibung). Die städtischen Abfälle können stets im
Direkttransport dorthin gefahren werden, und dies verursacht keine Mehrkosten. Sortierreste:
Sofern der Bieter beabsichtigt Sortierreste an die AG zurückzugeben, hat er diese für Los 2 in
der Umschlaganlage der OSB anzuliefern (vgl. Kap. 3.5.2 der Leistungsbeschreibung).
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Er verlängert sich um jeweils ein Jahr, sofern die AG ihn nicht zuvor mit
einer Frist von 12 Monaten kündigt. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften vorzulegen. BB1
Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä.
beizufügen, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B.
Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw.
Kommanditisten zu enthalten. BB2 Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller, den geltenden
Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
des Landes, in dem ich ansässig bin, beizufügen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. Sollte ein Bieter
keine Umsätze mit vergleichbaren Leistungen aufweisen, so sind die Umsätze des
Unterauftragnehmers anzugeben. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. WL1
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Jahre 2021, 2022, 2023 (Ggf. vorläufig) sowie
Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre. WL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen
Leistungen; als ähnliche Leistung gelten hier die Sortierung von Sperrmüll (Abfallschlüssel 20
03 07) in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage für die Jahre 2021, 2022, 2023
(Ggf. vorläufig) sowie Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für
solche Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung des Sperrmülls und
/oder Transporte übernehmen sollen. Sollte ein Bieter keine der unten aufgeführten
Qualitätssicherungen und/oder keine Referenzen aufweisen, so sind die Angaben für den
Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. BL 1
Qualitätssicherung Behandler/Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung
des Sperrmülls übernehmen sollen. Es ist ein Efb-Zertifikat für die Tätigkeit Behandeln oder
Verwerten des AVV 20 03 07 als Anlage beizufügen oder eine gleichwertige
Qualitätssicherung darzulegen. Als gleichwertig gilt z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff
bzw. 14000 ff. BL 2 Referenzen Behandler (mindestens eine Referenz), hier für Umschlag,
Behandlung, Verwertung von Siedlungsabfällen der AVV-Gruppe 20 03. Es sind die Tätigkeit,
der Zeitraum und der Umfang der Tätigkeit sowie der Name, E-Mail-Adresse und
Telefonnummer des Auftraggebers anzugeben. Sollte ein Bieter keine Behandlungsanlage
betreiben, so sind die Angaben für den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann
als Eignungsverleiher und muss eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der
Vergabeunterlagen einreichen. TL 1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Es
sind die genehmigte Kapazität in t/a, der Jahresdurchsatz der Jahre 2021 bis 2023 sowie die
fest kontrahierten Mengen im Vertragszeitraum anzugeben. TL 2 Genehmigungs- bzw.
Nutzungsvorbehalte Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage oder eine Umschlaganlage
noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer
nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und
Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist
dies als Anlage darzustellen. Auf die Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der
Leistungsbeschreibung wird hingewiesen. TL 3 Unterlagen für den Fall von
Genehmigungsvorbehalten Falls unter TL 2 Vorbehalte angegeben wurden, ist eine
betriebsbereite und den Anforderungen entsprechende Ersatzanlage anzugeben, deren
Nutzung genehmigt ist. Für diese sind neben einer Übernahmeerklärung des Betreibers alle
übrigen Unterlagen und Erklärungen vorzulegen. Für die Ersatzanlage gelten die
Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der Vergabeunterlagen uneingeschränkt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Jahressumme brutto
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die wirtschaftlichste Lösung ergibt sich bei Los 2 aus der
niedrigsten Jahressumme brutto gemäß Preisblatt.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: SIehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die AG weist auf § 63 VgV hin. Sie hat die zu
erwartenden Kosten für eine Selbstdurchführung der hier ausgeschriebenen Leistungen
ermittelt und kann die Ausschreibung nach § 63 Abs. 1 Nr. 3 VgV aufheben, wenn das
wirtschaftlichste Angebot auch nur geringfügig höher liegt. Im Fall der Auftragsvergabe an eine
Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Im Fall
der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige
Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENOS
Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
Registrierungsnummer: 65/200/03224
Postanschrift: Niedersachsenstr. 19
Stadt: Georgsmarienhütte
Postleitzahl: 49124
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
E-Mail: enos@awigo.de
Telefon: +49 5401 3655-412
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ATUS GmbH
Registrierungsnummer: HRB 57312
Postanschrift: Steindamm 39
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: atus@atus.de
Telefon: +49 40 280 155-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: +49 413115-1334
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cce33b25-0ee0-4abf-92ff-f828ea52b884 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 16:08:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202403/ausschreibung-146287-2024-DEU.txt
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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