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Ausschreibung: Deutschland  Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen  Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH - DEU-Georgsmarienhütte
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Dokument Nr...: 146287-2024 (ID: 2024031101321929992)
Veröffentlicht: 11.03.2024
*
  DEU-Georgsmarienhütte: Deutschland  Beseitigung und Behandlung von
Siedlungsabfällen  Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung
Osnabrücker Land GmbH
   2024/S 50/2024 146287
   Deutschland  Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen  Sperrmüllverwertung für
   die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
   OJ S 50/2024 11/03/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Sperrmüllverwertung für die ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
            Beschreibung: Übernahme, Transport und Verwertung von ca. 16.000 t/a Sperrmüll aus der
            Stadt und dem Landkreis Osnabrück.
	    Kennung des Verfahrens: 0a08c4a2-68dd-44a7-929e-057edf2c432d
	    Interne Kennung: 1102/24
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher
            Siedlungs- und anderer Abfälle
     2.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YDJH0JZ Kommunikation: Die
            Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
            gebührenfrei zur Verfügung: Gemäß § 9 Abs. 3 VgV ist der öffentliche Auftraggeber
	    verpflichtet, den Zugang zu den Vergabeunterlagen ohne Registrierungspflicht zu
            ermöglichen. Um an der Kommunikation in diesem Vergabeverfahren teilzunehmen, sollten
            Interessenten sich in ihrem eigenen Interesse bei DTVP für diese Ausschreibung registrieren.
            Da die Kommunikation über die Vergabeplattform laufen soll, haben Bieter sicherzustellen,
	    dass die auf DTVP hinterlegte E-Mail-Adresse offizielle Nachrichten empfangen kann bzw.
            diese weitergeleitet werden. Weitere Auskünfte erteilt die oben genannte Kontaktstelle:
            Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder
              Widersprüche, sind diese unverzüglich über das Portal DTVP mitzuteilen. Dies gilt auch für
	      sonstige auftretende Fragen und Probleme, insbesondere wenn die Vergabeunterlagen
              Fragen aufwerfen, die für die Erstellung des Angebots relevant sein können. Fragen auf
              anderem Wege (z. B. per E-Mail oder Fax) werden nicht beantwortet. Weitere Auskünfte
              werden ebenfalls nur auf Anfrage über das Portal DTVP erteilt. Für die Kommunikation
	      zwischen Bietern und Vergabestelle wird auf den Bereich Kommunikation im Projektraum von
	      DTVP verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterrundschreiben der
              Vergabestelle veröffentlicht. Bindefrist: Verzögert sich die Zuschlagserteilung wegen eines
              Nachprüfungsverfahrens, so sind die am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter bis 4
	      Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an ihr Angebot gebunden.
              Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Der angegebene Zeitpunkt ist der frühstmögliche
              Öffnungstermin; die Öffnung kann auch später erfolgen. Bezüglich weiterer Unterlagen für
              Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen
	      an leistungsbezogene Unterlagen und Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen.
              Allgemein: Es wird auf die Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung von Tariftreue
              und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) hingewiesen; Näheres
              siehe Vergabeunterlagen. Für Anforderungen an den Datenschutz siehe Kap. 2.2 der
              Vergabeunterlagen; insbesondere erklärt der Bieter sich damit einverstanden, dass die von
              ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten und bereitgestellten Unterlagen für das
	      Vergabeverfahren von der Vergabestelle gespeichert und verarbeitet werden. Der Bieter ist
              außerdem verpflichtet sicherzustellen, dass die Übermittlung der personenbezogenen Daten
              durch den Bieter an die Vergabestelle rechtmäßig ist. Soweit notwendig, hat der Bieter die
              betroffenen Personen über die Übermittlung der Daten an die Vergabestelle und deren
              Verarbeitung für Zwecke des Vergabeverfahrens zu informieren und die Zustimmung der
	      betroffenen Personen einzuholen. Eine gesonderte Information an die betroffenen Personen
	      durch die Vergabestelle erfolgt nicht.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
            Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
              fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Verwertung von 12.000 t/a Sperrmüll aus dem Landkreis Osnabrück
            Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme, Transport und
            Sortierung sowie weitere Verwertung von ca. 12.000 t/a Sperrmüll, der über die
            Straßensammlung sowie über Anlieferungen an den Recyclinghöfen im Kreisgebiet
            Osnabrück erfasst wird. Dabei sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen: Übernahme:
            Der AN kann sich für die Übernahme Umschlaganlagen des AG bedienen (vgl. Kap. 3.5.1 der
	    Leistungsbeschreibung) oder eine eigene Anlage bzw. die eines Nachunternehmers nutzen.
            Bei Los 1 (Landkreis Osnabrück) sind unterschiedliche Übernahmepunkte möglich. Die
	    Zielanlage des Bieters muss sich innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 12 km um einen von
	    der AG festgelegten Referenzpunkt befinden (vgl. Kap. 3.4 der Leistungsbeschreibung).
            Sortierreste: Beabsichtigt der Bieter Sortierreste an die AG zurückzugeben, so hat er diese für
	    Los 1 in der Umschlaganlage Wallenhorst anzuliefern (vgl. Kap. 3.5.2 der
	    Leistungsbeschreibung).
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Er verlängert sich um jeweils ein Jahr, sofern die AG ihn nicht zuvor mit
            einer Frist von 12 Monaten kündigt. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass
            es einer Kündigung bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften vorzulegen. BB1
            Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä.
            beizufügen, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B.
            Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
            hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw.
	    Kommanditisten zu enthalten. BB2 Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller, den geltenden
            Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
            des Landes, in dem ich ansässig bin, beizufügen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. Sollte ein Bieter
              keine Umsätze mit vergleichbaren Leistungen aufweisen, so sind die Umsätze des
	      Unterauftragnehmers anzugeben. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
              Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. WL1
              Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Jahre 2021, 2022, 2023 (Ggf. vorläufig) sowie
              Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre. WL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen
              Leistungen; als ähnliche Leistung gelten hier die Sortierung von Sperrmüll (Abfallschlüssel 20
              03 07) in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage für die Jahre 2021, 2022, 2023
              (Ggf. vorläufig) sowie Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Vorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für
              solche Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung des Sperrmülls und
              /oder Transporte übernehmen sollen. Sollte ein Bieter keine der unten aufgeführten
              Qualitätssicherungen und/oder keine Referenzen aufweisen, so sind die Angaben für den
	      Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
              Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. BL 1
              Qualitätssicherung Behandler/Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung
              des Sperrmülls übernehmen sollen. Es ist ein Efb-Zertifikat für die Tätigkeit  Behandeln  oder
               Verwerten  des AVV 20 03 07 als Anlage beizufügen oder eine gleichwertige
              Qualitätssicherung darzulegen. Als gleichwertig gilt z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff
              bzw. 14000 ff. BL 2 Referenzen Behandler (mindestens eine Referenz), hier für Umschlag,
              Behandlung, Verwertung von Siedlungsabfällen der AVV-Gruppe 20 03. Es sind die Tätigkeit,
              der Zeitraum und der Umfang der Tätigkeit sowie der Name, E-Mail-Adresse und
	      Telefonnummer des Auftraggebers anzugeben. Sollte ein Bieter keine Behandlungsanlage
              betreiben, so sind die Angaben für den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann
              als Eignungsverleiher und muss eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der
	      Vergabeunterlagen einreichen. TL 1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Es
              sind die genehmigte Kapazität in t/a, der Jahresdurchsatz der Jahre 2021 bis 2023 sowie die
	      fest kontrahierten Mengen im Vertragszeitraum anzugeben. TL 2 Genehmigungs- bzw.
	      Nutzungsvorbehalte Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage oder eine Umschlaganlage
              noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer
              nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und
              Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist
              dies als Anlage darzustellen. Auf die Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der
              Leistungsbeschreibung wird hingewiesen. TL 3 Unterlagen für den Fall von
	      Genehmigungsvorbehalten Falls unter TL 2 Vorbehalte angegeben wurden, ist eine
	      betriebsbereite und den Anforderungen entsprechende Ersatzanlage anzugeben, deren
              Nutzung genehmigt ist. Für diese sind neben einer Übernahmeerklärung des Betreibers alle
              übrigen Unterlagen und Erklärungen vorzulegen. Für die Ersatzanlage gelten die
              Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der Vergabeunterlagen uneingeschränkt.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Jahressumme brutto
	      Kriterium:
	      Art: Kosten
	      Bezeichnung: logistischer Mehraufwand
	      Beschreibung: Die Zielanlage des Bieters muss sich innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 12
	      km um einen von der AG festgelegten Referenzpunkt befinden (vgl. Kap. 3.4 der
	      Leistungsbeschreibung). Der logistische Mehraufwand zur Erreichung dieser Anlagen wird als
	      Transportkosten-Malus bewertet (vgl. Kap. 2.11.3 der Vergabeunterlagen).
	      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
              ausgedrückt werden kann: Die wirtschaftlichste Lösung ergibt sich bei Los 1 aus dem
              niedrigsten Angebot bestehend aus der Jahressumme brutto gemäß Preisblatt sowie aus
              einem logistischen Mehraufwand für die Sammelfahrzeuge der AG. Letzteres nur bei einem
              Direkttransport der vertragsgegenständlichen Abfälle zur Zielanlage des Bieters.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 $name_timeperiod.DAYS_deu
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: SIehe Vergabeunterlagen
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die AG weist auf § 63 VgV hin. Sie hat die zu
            erwartenden Kosten für eine Selbstdurchführung der hier ausgeschriebenen Leistungen
            ermittelt und kann die Ausschreibung nach § 63 Abs. 1 Nr. 3 VgV aufheben, wenn das
            wirtschaftlichste Angebot auch nur geringfügig höher liegt. Im Fall der Auftragsvergabe an eine
	    Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Im Fall
            der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige
            Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
            Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
            die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
            oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
            Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	    wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
            des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
	    Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENOS
            Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
       5.1. Los: LOT-0003
              Titel: Verwertung von 4.000 t/a Sperrmüll aus der Stadt Osnabrück
              Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme, Transport und
              Sortierung sowie weitere Verwertung von ca. 4.000 t/a Sperrmüll, der über die
              Straßensammlung sowie über Anlieferungen an dem Abfallwirtschaftszentrum Piesberg der
              Stadt Osnabrück erfasst wird. Dabei sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:
              Übernahme: Der AN kann sich für die Übernahme Umschlaganlagen des AG bedienen (vgl.
	      Kap. 3.5.1 der Leistungsbeschreibung) oder eine eigene Anlage bzw. die eines
              Nachunternehmers nutzen. Bei Los 2 (Stadt Osnabrück) muss sich die Zielanlage des Bieters
	      innerhalb eines Radius (Luftlinie) von 5 km um einen von der AG festgelegten Referenzpunkt
              befinden (vgl. Kap. 3.4 der Leistungsbeschreibung). Die städtischen Abfälle können stets im
	      Direkttransport dorthin gefahren werden, und dies verursacht keine Mehrkosten. Sortierreste:
              Sofern der Bieter beabsichtigt Sortierreste an die AG zurückzugeben, hat er diese für Los 2 in
	      der Umschlaganlage der OSB anzuliefern (vgl. Kap. 3.5.2 der Leistungsbeschreibung).
	      Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.2. Erfüllungsort
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Er verlängert sich um jeweils ein Jahr, sofern die AG ihn nicht zuvor mit
            einer Frist von 12 Monaten kündigt. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass
            es einer Kündigung bedarf.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften vorzulegen. BB1
            Unternehmensbeschreibung Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä.
            beizufügen, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B.
            Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
              hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw.
	      Kommanditisten zu enthalten. BB2 Registereintrag Als Anlage ist ein aktueller, den geltenden
              Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
              des Landes, in dem ich ansässig bin, beizufügen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften. Sollte ein Bieter
              keine Umsätze mit vergleichbaren Leistungen aufweisen, so sind die Umsätze des
	      Unterauftragnehmers anzugeben. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
              Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. WL1
              Eigenerklärung zum Gesamtumsatz für die Jahre 2021, 2022, 2023 (Ggf. vorläufig) sowie
              Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre. WL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen
              Leistungen; als ähnliche Leistung gelten hier die Sortierung von Sperrmüll (Abfallschlüssel 20
              03 07) in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage für die Jahre 2021, 2022, 2023
              (Ggf. vorläufig) sowie Angabe des Mittelwerts der letzten 3 Jahre.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Vorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für
              solche Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung des Sperrmülls und
              /oder Transporte übernehmen sollen. Sollte ein Bieter keine der unten aufgeführten
              Qualitätssicherungen und/oder keine Referenzen aufweisen, so sind die Angaben für den
	      Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine
              Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der Vergabeunterlagen einreichen. BL 1
              Qualitätssicherung Behandler/Unterauftragnehmer, welche ganz oder teilweise die Sortierung
              des Sperrmülls übernehmen sollen. Es ist ein Efb-Zertifikat für die Tätigkeit  Behandeln  oder
               Verwerten  des AVV 20 03 07 als Anlage beizufügen oder eine gleichwertige
              Qualitätssicherung darzulegen. Als gleichwertig gilt z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff
              bzw. 14000 ff. BL 2 Referenzen Behandler (mindestens eine Referenz), hier für Umschlag,
              Behandlung, Verwertung von Siedlungsabfällen der AVV-Gruppe 20 03. Es sind die Tätigkeit,
              der Zeitraum und der Umfang der Tätigkeit sowie der Name, E-Mail-Adresse und
	      Telefonnummer des Auftraggebers anzugeben. Sollte ein Bieter keine Behandlungsanlage
              betreiben, so sind die Angaben für den Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann
              als Eignungsverleiher und muss eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.4 der
	      Vergabeunterlagen einreichen. TL 1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n) Es
              sind die genehmigte Kapazität in t/a, der Jahresdurchsatz der Jahre 2021 bis 2023 sowie die
	      fest kontrahierten Mengen im Vertragszeitraum anzugeben. TL 2 Genehmigungs- bzw.
	      Nutzungsvorbehalte Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage oder eine Umschlaganlage
              noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer
              nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und
              Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist
              dies als Anlage darzustellen. Auf die Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der
              Leistungsbeschreibung wird hingewiesen. TL 3 Unterlagen für den Fall von
	      Genehmigungsvorbehalten Falls unter TL 2 Vorbehalte angegeben wurden, ist eine
	      betriebsbereite und den Anforderungen entsprechende Ersatzanlage anzugeben, deren
              Nutzung genehmigt ist. Für diese sind neben einer Übernahmeerklärung des Betreibers alle
              übrigen Unterlagen und Erklärungen vorzulegen. Für die Ersatzanlage gelten die
              Anforderungen gemäß Kap. 3.4 der Vergabeunterlagen uneingeschränkt.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Jahressumme brutto
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: Die wirtschaftlichste Lösung ergibt sich bei Los 2 aus der
            niedrigsten Jahressumme brutto gemäß Preisblatt.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 $name_timeperiod.DAYS_deu
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: SIehe Vergabeunterlagen
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:01:00 (UTC+2)
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die AG weist auf § 63 VgV hin. Sie hat die zu
            erwartenden Kosten für eine Selbstdurchführung der hier ausgeschriebenen Leistungen
            ermittelt und kann die Ausschreibung nach § 63 Abs. 1 Nr. 3 VgV aufheben, wenn das
            wirtschaftlichste Angebot auch nur geringfügig höher liegt. Im Fall der Auftragsvergabe an eine
	    Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. Im Fall
            der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige
            Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
            Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
            die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
            oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
	    Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENOS
            Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: ENOS Entsorgung Osnabrücker Land GmbH
	    Registrierungsnummer: 65/200/03224
	    Postanschrift: Niedersachsenstr. 19
            Stadt: Georgsmarienhütte
	    Postleitzahl: 49124
            Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: enos@awigo.de
	    Telefon: +49 5401 3655-412
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: ATUS GmbH
	    Registrierungsnummer: HRB 57312
	    Postanschrift: Steindamm 39
	    Stadt: Hamburg
	    Postleitzahl: 20099
	    Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: atus@atus.de
	    Telefon: +49 40 280 155-0
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: +49 413115-1334
	      Postanschrift: Auf der Hude 2
              Stadt: Lüneburg
	      Postleitzahl: 21339
              Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	      Telefon: +49 413115-1334
	      Fax: +49 413115-2943
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
	    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cce33b25-0ee0-4abf-92ff-f828ea52b884 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 16:08:45 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 50/2024
            Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJH0JZ/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202403/ausschreibung-146287-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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