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Ausschreibung: Unternehmensorganisation - DE-Berlin
Unternehmensorganisation
Dokument Nr...: 620094-2022 (ID: 2022110909105593307)
Veröffentlicht: 09.11.2022
*
  DE-Berlin: Unternehmensorganisation
   2022/S 216/2022 620094
   Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: degewo AG
   Postanschrift: Potsdamer Straße 60
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10785 Berlin
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf - Vergabe
   E-Mail: [6]ausschreibung@degewo.de
   Fax: +49 3026485-1805
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.degewo.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: AG
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Beratungsleistungen Prozessorganisation
   Referenznummer der Bekanntmachung: 68278-202-DE
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79996000 Unternehmensorganisation
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvertrag für Beratungsleistungen bei der Ist-Analyse von
   Standardprozessen und Erarbeitung von Soll Prozesse und deren Umsetzung
   für Teilbereiche im degewo-Konzern.
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Betreuung von Unternehmensprojekten im Rahmen der Reorganisation
   des Konzerns für die Jahre 2020
   bis 2022.
   Folgende Projekte sollen strategisch betreut werden:
    Vorstandunterstützung für die Gesamt-Unternehmensstrategie,
    Projekt Optimus 2020 ff,
    Neuausrichtung des Tochterunternehmens degewo Technische Dienste,
    Kleinreparaturmanagement,
    Joint Venture Modernisierung,
    Mieterwechselprozess,
    Szenario Organisation bauWerk.
   Diese Projekte sind miteinander verzahnt und bauen auf die alten
   Prozessbegleitungen, wie z. B.
   Einkaufsprozess, Optimus und Ist-Analyse von Standardprozessen auf.
   Der Bedarf an Beratungsleistungen für die Entwicklung und Umsetzung von
   Teilprojekten im Rahmen des
   Umstrukturierungsprojektes im Unternehmen ist notwendig.
   Die Unternehmensberatung Ritterwald unterstützt hierbei bei der
   Erarbeitung der Konzepte (Ist-Analyse, Soll Konzepte,
   Umsetzungskonzepte etc.) sowie bei der Kapazitätsplanung und möglichen
   IT- Anbindungen für die
   jeweiligen Teilprojekte.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Preis
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
     * Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen
       Vorschriften der Richtlinie genügt
   Erläuterung:
   Die Betreuung von Unternehmensprojekten im Rahmen der Reorganisation
   des Konzerns für die Jahre 2020 bis 2022.
   Folgende Projekte sollten strategisch betreut werden:
    Vorstandunterstützung für die Gesamt-Unternehmensstrategie,
    Projekt Optimus 2020 ff,
    Neuausrichtung des Tochterunternehmens degewo Technische Dienste,
    Kleinreparaturmanagement,
    Joint Venture Modernisierung,
    Mieterwechselprozess,
    Szenario Organisation bauWerk.
   Diese Projekte sind miteinander verzahnt und bauen auf die alten
   Prozessbegleitungen, wie z. B. Einkaufsprozess, Optimus und Ist-Analyse
   von Standardprozessen auf.
   Der Bedarf an Beratungsleistungen für die Entwicklung und Umsetzung von
   Teilprojekten im Rahmen des Umstrukturierungsprojektes im Unternehmen
   ist notwendig.
   Die Unternehmensberatung Ritterwald unterstützt hierbei bei der
   Erarbeitung der Konzepte (Ist-Analyse, Soll Konzepte,
   Umsetzungskonzepte etc.) sowie bei der Kapazitätsplanung und möglichen
   IT- Anbindungen für die jeweiligen Teilprojekte.
   In 2022 ist für die künftigen Beratungsleistungen eine Ausschreibung
   erfolgt ([8]2022/S 031-079796 vom 14.02.2022). Der Schwerpunkt für die
   kommenden vier Jahre liegt im Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die
   Zuschläge wurden am 31.10.22 erteilt. Das Beratungsunternehmen
   Ritterwald Unternehmensberatung GmbH hat sich am Verfahren beteiligt,
   jedoch nicht den Zuschlag erhalten. Einige Beratungsschwerpunkte aus
   dem "alten Vertrag" müssen im Jahr 2023 fortgeführt und beendet werden:
   - Fortführung Optimierung und Implementierung degewo
   Mieterwechselprozess
   - Fortführung degewo Strategieentwicklung
   - Fortführung Umsetzung Anforderung novellierte Heizkostenverordnung
   - Übergabe Projekte Bestandsmanagement aus Programm Optimus an neue
   Leitung
   - Folgeprojekt aus Optimierung Mieterwechselprozess;
   Arbeitsplatzanalyse und TSB im Sill-Prozess Mieterwechsel.
   Die Fortführungen bzw. Folgeprojekte, können auf Grund der tiefen
   inhaltlichen Befassung nur mit sehr viel Aufwand und Kosten an die
   neuen Beraterteams übertragen werden. Daher ist eine Nachbeauftragung
   zwingend erforderlich.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2020/S 029-068278
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Beratungsleistungen Prozessorganisation.
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
   02/09/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
   vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Ritterwald Unternehmensberatung GmbH
   Postanschrift: Kurfürstendamm 22
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10719
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
   V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach § 160 GWB. Nach §
   160 Abs. 1 GWB leitet die
   Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Hierbei ist
   nach § 160 Abs. 2 GWB jedes
   Unternehmen antragsbefugt, das ein Interesse an dem öffentlichen
   Auftrag hat und eine Verletzung in seinen
   Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
   geltend macht. Dabei ist darzulegen,
   dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
   Vergabevorschriften ein Schadenentstanden ist
   oder zu entstehen droht.
   Die Regelung des § 160 Abs. 3 GWB zu den Fristen für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen gilt nicht bei einem
   Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs.
   1 Nr. 2 GWB. Nach § 135 Abs. 1 Nr.
   2 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber den Auftrag
   ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in
   einem Nachprüfungsverfahren festgestellt
   worden ist.
   Nach § 135 Abs. 2 kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB
   nur festgestellt werden, wenn sie
   in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter
   und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
   Vertrags, jedoch nicht später als
   6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
   Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union.
   Nach § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach Abs. 1 Nr. 2 tritt
   nicht ein, wenn:
   1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
   Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist;
   2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union veröffentlicht
   hat,mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und
   3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10
   Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
   Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die
   Kontaktdaten des öffentlichen
   Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung
   der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des
   Unternehmens, das den Zuschlag
   erhalten soll, umfassen. Bei der vorliegenden
   Ex-ante-Transparenzbekanntmachung handelt es sich um eine
   solche Bekanntmachung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   04/11/2022
References
   6. mailto:ausschreibung@degewo.de?subject=TED
   7. http://www.degewo.de/
   8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:079796-2022:TEXT:DE:HTML
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:068278-2020:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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