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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Berlin
Bewachungsdienste
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Empfangsdienste
Streifendienste
Dokument Nr...: 60354-2016 (ID: 2016022309120101525)
Veröffentlicht: 23.02.2016
*
  DE-Berlin: Bewachungsdienste
   2016/S 37/2016 60354
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)
   Postfach 610179
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   10922 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3090226-557
   E-Mail: [6]vergabestelle@zlb.de
   Fax: +49 30226-480
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.zlb.de
   Weitere Auskünfte erteilen: UBK Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [8]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   Internet-Adresse: [9]http://www.ubk-berlin.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: UBK Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [10]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   Internet-Adresse: [11]http://www.ubk-berlin.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: UBK
   Unternehmensberatung Kühn
   Fasanenstr. 85
   Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
   10623 Berlin
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 3037591062
   E-Mail: [12]info@ubk-berlin.de
   Fax: +49 3031517159
   Internet-Adresse: [13]http://www.ubk-berlin.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Bildung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Sicherheitsleistungen.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 23: Auskunfts- und Schutzdienste, ohne
   Geldtransport
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Berlin.
   NUTS-Code
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) benötigt
   Sicherheitsleistungen, die an den beiden Standorten Berliner
   Stadtbibliothek und Amerika Gedenkbibliothek Revierstreifenkontrollen,
   die Aufsicht mit Kontrollaufgaben und den Pförtnerdienst umfassen.
   Darüber hinaus sind auch die Entleerung und Befüllung von
   Kassenautomaten an beiden Standorten und der mobile Abtransport von
   Bargeld am Standort der Berliner Stadtbibliothek Leistungsgegenstand.
   Die Auftraggeberin behält sich auch die Übernahme der internen
   Poststelle durch den künftigen Auftragnehmer vor.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   79713000, 79710000, 79992000, 79715000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Siehe II.1.5.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich vor, den
   Vertrag für beide Lose zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern und
   den Betrieb der internen Poststelle an den künftigen Auftragnehmer zu
   übertragen.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.7.2016. Abschluss 30.6.2018
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Wachschutzdienstleistungen
   1)Kurze Beschreibung
   Durchführung von Revierstreifenkontrollen, Aufsichten mit
   Kontrollaufgaben und Pförtnerdienstleistungen an den beiden Standorten
   Berliner Stadtbibliothek und Amerika Gedenkbibliothek. Darüber hinaus
   behält sich die Auftraggeberin vor, auch Dienstleistungen der internen
   Poststelle an den künftigen Auftragnehmer zu vergeben.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   79713000, 79710000, 79992000, 79715000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Geldtransporte
   1)Kurze Beschreibung
   Entleerung und Befüllung von insgesamt drei Kassenautomaten an beiden
   Standorten der Auftraggeberin und der mobile Abtransport von Bargeld am
   Standort der Berliner Stadtbibliothek.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   79710000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Keine.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   VOL/B und Vergabeunterlagen.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerische Haftung.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot
   folgende Eigenerklärungen abzugeben:
   Eigenerklärung über das Bestehen oder Nichtbestehen eines
   Insolvenzverfahrens. Für den Fall eines Insolvenzverfahrens sind als
   gesonderte Anlage zum Angebot weitergehende Informationen zum Stand des
   Insolvenzverfahrens und eine unterschriebene Erklärung der
   Insolvenzverwalterin oder des Insolvenzverwalters bezüglich des
   erwarteten Fortbestandes der Leistungsfähigkeit beizufügen.
   Eigenerklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation
   befindet,
   Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung des Gewerbes (beim
   Gewerbeamt/Handelsregister), dass die Beiträge an die
   Berufsgenossenschaft ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Steuern
   ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Sozialversicherungsbeiträge für
   die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß bezahlt werden.
   Eigenerklärung darüber, dass keine schweren Verfehlungen begangen
   wurden, die die Zuverlässigkeit als Bieter /Bieterin in Frage stellen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung über das Bestehen eines
   Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 oder vergleichbar.
   Der Bieter ist bereit, nach gesonderter Aufforderung der Auftraggeberin
   hierzu nähere Beschreibungen kurzfristig vor Zuschlagserteilung
   vorzulegen.
   Eigenerklärung darüber, dass die für die Ausführung der Leistung
   vorgesehenen Personen entsprechend den Anforderungen der
   Leistungsbeschreibung zertifiziert bzw. qualifiziert sind und in
   ausreichendem Umfang im Fall der Zuschlagserteilung zur Verfügung
   stehen,
   Eigenerklärung darüber, dass für die einzusetzenden Mitarbeiter
   Unterrichtungsnachweise einer IHK gem. §34a Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 GewO
   bzw. ein gleichwertiges Zertifikat vorliegt und der Auftraggeberin
   diese im Auftragsfall nach Aufforderung vorgelegt werden.
   Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich beim Ordnungsamt als
   Sicherheitsmitarbeiter gemeldetes Personal zum Einsatz kommt und dass
   für das eingesetzte Personal ein polizeiliches Führungszeugnis ohne
   Eintragungen vorliegt, welches nicht älter als 3 Monate ist.
   zusätzlich für Los 1: Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich
   Personal mit erfolgreich abgeschlossener IHK-Sachkundeprüfung oder
   Personal mit gesetzlichem Unterrichtsverfahren eingesetzt wird.
   Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich ständiges Personal mit
   guten Kenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift eingesetzt
   wird. Der Auftraggeberin steht hierfür ein Prüfungsrecht zu.
   Eigenerklärung darüber, dass das im Auftragsfall einzusetzende Personal
   über eine abgeschlossene Erste Hilfe Ausbildung (welche in regelmäßigen
   Abständen mind. alle 2 Jahre zu wiederholen ist) verfügt sowie die
   erfolgreiche Teilnahme an Schulungen zur Deeskalation und
   Konfliktvermeidung nachweisen kann
   Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
   mit den Mindestdeckungs-summen für Personen- und Sachschäden in Höhe
   von 2 000 000 EUR, für das Abhandenkommen von fremden Schlüsseln
   /Transpondern in Höhe von 1 000 000 EUR, für Verletzung von
   Datenschutzgesetzen in Höhe von 1 000 000 EUR und für das
   Abhandenkommen /Beschädigung von bewachten Sachen in Höhe von 1 000 000
   EUR. Sollte eine solche Versicherung nicht bestehen, verpflichtet sich
   der Bieter, diese im Auftragsfall abzuschließen und der Auftraggeberin
   unaufgefordert spätestens 2 Wochen nach Auftragserteilung vorzulegen.
   zusätzlich für Los 2:
   Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
   für Personen-, Sach- und Vermögensschäden;
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Für Los 1: Vorlage von mind. drei Referenzobjekten aus den letzten 3
   Jahren über Wachschutzleistungen mit folgenden Anforderungen: Art der
   Leistung: Wachschutzleistungen mit den Teilleistungen
   Revierstreifenkontrollen, Aufsichtsleistungen und Pförtnerdienste für
   Auftraggeber mit den der ZLB vergleichbaren Rahmenbedingungen (z. B.
   Museen, Universitäten, Hochschulen, Schulen, Arbeitsagenturen,
   Jobcenter), Laufzeit des Vertrages mind. 12 Monate (abgeschlossen bei
   Ablauf der Angebotsfrist), Auftragswert: mindestens 200 000,00 EUR
   netto/Jahr; Name und Anschrift der Referenzgeberin oder des
   Referenzgebers mit Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl.
   Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen.
   Vorlage von mind. einem Referenzobjekt aus den letzten 3 Jahren über
   das Betreiben einer Poststelle mit folgenden Anforderungen Art der
   Leistung: Betreiben einer Poststelle, Laufzeit des Vertrages mind. 12
   Monate (abgeschlossen bei Ablauf der Angebotsfrist), Auftragswert:
   mindestens 10 000,00 EUR netto/Jahr; Name und Anschrift der
   Referenzgeberin oder des Referenzgebers mit Ansprechpartnerin oder
   Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere
   Kommunikationsadressen.
   Für Los 2:
   Vorlage von mind. drei Referenzobjekten aus den letzten 3 Jahren über
   Geldtransporte mit folgenden Anforderungen: Art der Leistung: Leeren
   und Befüllen von Kassenautomaten sowie Abtransport von Bargeld,
   Laufzeit des Vertrages mind. 12 Monate (abgeschlossen bei Ablauf der
   Angebotsfrist), Auftragswert: mindestens 3 000,00 EUR netto/Jahr; Name
   und Anschrift der Referenzgeberin oder des Referenz-gebers mit
   Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere
   Kommunikationsadressen.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   01/16
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   18.4.2016 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   bis: 31.5.2016
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Zwingende Voraussetzung für die Bewertung der Angebote für das Los 1
   ist die Teilnahme des Bieters/der Bieterin an einer Ortsbesichtigung.
   in der Zeit vom 29. März bis 8. April 2016. Die Bieterinnen/Bieter
   haben sich zwecks Festlegung des Termins zu melden bei Frau Schladitz
   über [14]vm@zlb.de
   Eine Ortsbesichtigung für das Los 2 ist nicht vorgesehen, da die
   Aufstellorte der betreffenden Kassenautomaten zu den üblichen
   Öffnungszeiten frei zugänglich sind.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den den Regelungen des §
   1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden
   und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den
   Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
   Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
   Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
   Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot Eigenerklärungen zu
   Mindestlohn und Tariftreue sowie zur Frauenförderung gemäß Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz abzugeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Strasse 105
   10825 Berlin
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [15]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber der Auftraggeberin zu
   rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist.
   Teilt die Auftraggeberin mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der
   zuständigen Vergabekammer schriftlich gestellt werden.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18.2.2016
References
   6. mailto:vergabestelle@zlb.de?subject=TED
   7. http://www.zlb.de/
   8. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
   9. http://www.ubk-berlin.de/
  10. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
  11. http://www.ubk-berlin.de/
  12. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
  13. http://www.ubk-berlin.de/
  14. mailto:vm@zlb.de?subject=TED
  15. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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