(1) Searching for "2016022309120101525" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Berlin
Bewachungsdienste
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Empfangsdienste
Streifendienste
Dokument Nr...: 60354-2016 (ID: 2016022309120101525)
Veröffentlicht: 23.02.2016
*
DE-Berlin: Bewachungsdienste
2016/S 37/2016 60354
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)
Postfach 610179
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
10922 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 3090226-557
E-Mail: [6]vergabestelle@zlb.de
Fax: +49 30226-480
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.zlb.de
Weitere Auskünfte erteilen: UBK Unternehmensberatung Kühn
Fasanenstr. 85
Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
10623 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 3037591062
E-Mail: [8]info@ubk-berlin.de
Fax: +49 3031517159
Internet-Adresse: [9]http://www.ubk-berlin.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: UBK Unternehmensberatung Kühn
Fasanenstr. 85
Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
10623 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 3037591062
E-Mail: [10]info@ubk-berlin.de
Fax: +49 3031517159
Internet-Adresse: [11]http://www.ubk-berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: UBK
Unternehmensberatung Kühn
Fasanenstr. 85
Zu Händen von: Dr. Angela Stiehler
10623 Berlin
DEUTSCHLAND
Telefon: +49 3037591062
E-Mail: [12]info@ubk-berlin.de
Fax: +49 3031517159
Internet-Adresse: [13]http://www.ubk-berlin.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Bildung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sicherheitsleistungen.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 23: Auskunfts- und Schutzdienste, ohne
Geldtransport
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Berlin.
NUTS-Code
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) benötigt
Sicherheitsleistungen, die an den beiden Standorten Berliner
Stadtbibliothek und Amerika Gedenkbibliothek Revierstreifenkontrollen,
die Aufsicht mit Kontrollaufgaben und den Pförtnerdienst umfassen.
Darüber hinaus sind auch die Entleerung und Befüllung von
Kassenautomaten an beiden Standorten und der mobile Abtransport von
Bargeld am Standort der Berliner Stadtbibliothek Leistungsgegenstand.
Die Auftraggeberin behält sich auch die Übernahme der internen
Poststelle durch den künftigen Auftragnehmer vor.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79713000, 79710000, 79992000, 79715000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe II.1.5.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich vor, den
Vertrag für beide Lose zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern und
den Betrieb der internen Poststelle an den künftigen Auftragnehmer zu
übertragen.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.7.2016. Abschluss 30.6.2018
Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Wachschutzdienstleistungen
1)Kurze Beschreibung
Durchführung von Revierstreifenkontrollen, Aufsichten mit
Kontrollaufgaben und Pförtnerdienstleistungen an den beiden Standorten
Berliner Stadtbibliothek und Amerika Gedenkbibliothek. Darüber hinaus
behält sich die Auftraggeberin vor, auch Dienstleistungen der internen
Poststelle an den künftigen Auftragnehmer zu vergeben.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79713000, 79710000, 79992000, 79715000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Geldtransporte
1)Kurze Beschreibung
Entleerung und Befüllung von insgesamt drei Kassenautomaten an beiden
Standorten der Auftraggeberin und der mobile Abtransport von Bargeld am
Standort der Berliner Stadtbibliothek.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
79710000
3)Menge oder Umfang
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
VOL/B und Vergabeunterlagen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerische Haftung.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot
folgende Eigenerklärungen abzugeben:
Eigenerklärung über das Bestehen oder Nichtbestehen eines
Insolvenzverfahrens. Für den Fall eines Insolvenzverfahrens sind als
gesonderte Anlage zum Angebot weitergehende Informationen zum Stand des
Insolvenzverfahrens und eine unterschriebene Erklärung der
Insolvenzverwalterin oder des Insolvenzverwalters bezüglich des
erwarteten Fortbestandes der Leistungsfähigkeit beizufügen.
Eigenerklärung darüber, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation
befindet,
Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung des Gewerbes (beim
Gewerbeamt/Handelsregister), dass die Beiträge an die
Berufsgenossenschaft ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Steuern
ordnungsgemäß bezahlt werden, dass die Sozialversicherungsbeiträge für
die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß bezahlt werden.
Eigenerklärung darüber, dass keine schweren Verfehlungen begangen
wurden, die die Zuverlässigkeit als Bieter /Bieterin in Frage stellen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung über das Bestehen eines
Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 oder vergleichbar.
Der Bieter ist bereit, nach gesonderter Aufforderung der Auftraggeberin
hierzu nähere Beschreibungen kurzfristig vor Zuschlagserteilung
vorzulegen.
Eigenerklärung darüber, dass die für die Ausführung der Leistung
vorgesehenen Personen entsprechend den Anforderungen der
Leistungsbeschreibung zertifiziert bzw. qualifiziert sind und in
ausreichendem Umfang im Fall der Zuschlagserteilung zur Verfügung
stehen,
Eigenerklärung darüber, dass für die einzusetzenden Mitarbeiter
Unterrichtungsnachweise einer IHK gem. §34a Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 GewO
bzw. ein gleichwertiges Zertifikat vorliegt und der Auftraggeberin
diese im Auftragsfall nach Aufforderung vorgelegt werden.
Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich beim Ordnungsamt als
Sicherheitsmitarbeiter gemeldetes Personal zum Einsatz kommt und dass
für das eingesetzte Personal ein polizeiliches Führungszeugnis ohne
Eintragungen vorliegt, welches nicht älter als 3 Monate ist.
zusätzlich für Los 1: Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich
Personal mit erfolgreich abgeschlossener IHK-Sachkundeprüfung oder
Personal mit gesetzlichem Unterrichtsverfahren eingesetzt wird.
Eigenerklärung darüber, dass ausschließlich ständiges Personal mit
guten Kenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift eingesetzt
wird. Der Auftraggeberin steht hierfür ein Prüfungsrecht zu.
Eigenerklärung darüber, dass das im Auftragsfall einzusetzende Personal
über eine abgeschlossene Erste Hilfe Ausbildung (welche in regelmäßigen
Abständen mind. alle 2 Jahre zu wiederholen ist) verfügt sowie die
erfolgreiche Teilnahme an Schulungen zur Deeskalation und
Konfliktvermeidung nachweisen kann
Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
mit den Mindestdeckungs-summen für Personen- und Sachschäden in Höhe
von 2 000 000 EUR, für das Abhandenkommen von fremden Schlüsseln
/Transpondern in Höhe von 1 000 000 EUR, für Verletzung von
Datenschutzgesetzen in Höhe von 1 000 000 EUR und für das
Abhandenkommen /Beschädigung von bewachten Sachen in Höhe von 1 000 000
EUR. Sollte eine solche Versicherung nicht bestehen, verpflichtet sich
der Bieter, diese im Auftragsfall abzuschließen und der Auftraggeberin
unaufgefordert spätestens 2 Wochen nach Auftragserteilung vorzulegen.
zusätzlich für Los 2:
Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
für Personen-, Sach- und Vermögensschäden;
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Für Los 1: Vorlage von mind. drei Referenzobjekten aus den letzten 3
Jahren über Wachschutzleistungen mit folgenden Anforderungen: Art der
Leistung: Wachschutzleistungen mit den Teilleistungen
Revierstreifenkontrollen, Aufsichtsleistungen und Pförtnerdienste für
Auftraggeber mit den der ZLB vergleichbaren Rahmenbedingungen (z. B.
Museen, Universitäten, Hochschulen, Schulen, Arbeitsagenturen,
Jobcenter), Laufzeit des Vertrages mind. 12 Monate (abgeschlossen bei
Ablauf der Angebotsfrist), Auftragswert: mindestens 200 000,00 EUR
netto/Jahr; Name und Anschrift der Referenzgeberin oder des
Referenzgebers mit Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl.
Telefonnummer bzw. weitere Kommunikationsadressen.
Vorlage von mind. einem Referenzobjekt aus den letzten 3 Jahren über
das Betreiben einer Poststelle mit folgenden Anforderungen Art der
Leistung: Betreiben einer Poststelle, Laufzeit des Vertrages mind. 12
Monate (abgeschlossen bei Ablauf der Angebotsfrist), Auftragswert:
mindestens 10 000,00 EUR netto/Jahr; Name und Anschrift der
Referenzgeberin oder des Referenzgebers mit Ansprechpartnerin oder
Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere
Kommunikationsadressen.
Für Los 2:
Vorlage von mind. drei Referenzobjekten aus den letzten 3 Jahren über
Geldtransporte mit folgenden Anforderungen: Art der Leistung: Leeren
und Befüllen von Kassenautomaten sowie Abtransport von Bargeld,
Laufzeit des Vertrages mind. 12 Monate (abgeschlossen bei Ablauf der
Angebotsfrist), Auftragswert: mindestens 3 000,00 EUR netto/Jahr; Name
und Anschrift der Referenzgeberin oder des Referenz-gebers mit
Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner inkl. Telefonnummer bzw. weitere
Kommunikationsadressen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
01/16
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
18.4.2016 - 12:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 31.5.2016
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Zwingende Voraussetzung für die Bewertung der Angebote für das Los 1
ist die Teilnahme des Bieters/der Bieterin an einer Ortsbesichtigung.
in der Zeit vom 29. März bis 8. April 2016. Die Bieterinnen/Bieter
haben sich zwecks Festlegung des Termins zu melden bei Frau Schladitz
über [14]vm@zlb.de
Eine Ortsbesichtigung für das Los 2 ist nicht vorgesehen, da die
Aufstellorte der betreffenden Kassenautomaten zu den üblichen
Öffnungszeiten frei zugänglich sind.
Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den den Regelungen des §
1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden
und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den
Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt.
Der Bieter/die Bieterin hat mit dem Angebot Eigenerklärungen zu
Mindestlohn und Tariftreue sowie zur Frauenförderung gemäß Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Strasse 105
10825 Berlin
DEUTSCHLAND
E-Mail: [15]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber der Auftraggeberin zu
rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist.
Teilt die Auftraggeberin mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der
zuständigen Vergabekammer schriftlich gestellt werden.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18.2.2016
References
6. mailto:vergabestelle@zlb.de?subject=TED
7. http://www.zlb.de/
8. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
9. http://www.ubk-berlin.de/
10. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
11. http://www.ubk-berlin.de/
12. mailto:info@ubk-berlin.de?subject=TED
13. http://www.ubk-berlin.de/
14. mailto:vm@zlb.de?subject=TED
15. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|